FIBOmed

Fokus auf Leistungssport

Medizinische Betreuung von Leistungssportlern aus Sicht von Athlet, Arzt und Physiotherapeut - das steht am 13. April auf dem Programm des FIBOmed Kongresses.

Veröffentlicht:

KÖLN. Ein professioneller Umgang mit Sportverletzungen und Prävention verlangt von allen Beteiligten eine umfassende Kenntnis von Sportmedizin und Trainingssteuerung. Sportler, Physiotherapeut, Trainer und Arzt müssen als Einheit zusammenspielen, erinnern die Veranstalter des FIBOmed Kongresses.

Dabei sei es notwendig, dass der Arzt und der Physiotherapeut verstehen, was den Sportler antreibt und welchen Belastungen er psychisch und physisch ausgesetzt ist.

Der Physiotherapeut müsse die Möglichkeiten und Grenzen seiner Therapie kennen, aber auch wissen, dass er oft der dritte Arm des betreuenden Arztes ist, da er meist viel mehr Zeit mit dem Sportler verbringt als der betreuende Arzt selbst.

Der ärztliche Betreuer dagegen befinde sich oft im Dilemma der Ansprüche von Sportler und Trainer, dürfe aber dabei auch seine Verantwortung gegenüber der Gesundheit des Sportlers nicht aus den Augen verlieren, heißt es in einer Mitteilung vorab zum Kongress.

 Sabrina Pompe-Roß referiert

In einem Seminar am 13. April steht beim FIBOmed Kongress der Leistungssportler im Fokus. Der Physiotherapeut Robert Schmidt aus Stuttgart erläutert, wie eine optimale Schnittstelle zwischen Athlet, Arzt und Trainer aussehen könnte.

Dr. Andreas Hoffmann aus Stuttgart, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Sportmediziner zeigt auf, in welchem Spannungsfeld zwischen Wünschen und Machbarem der Mannschaftsarzt seine professionelle Betreuung zu leisten hat.

Und die ehemalige Spitzensportlerin Sabrina Pompe-Roß, mehrfache Nationalspielerin der Deutschen Damen Volleyballnationalmannschaft, stellt aus der Sicht des Athleten den professionellen Umgang mit Verletzungen und Überlastungsschäden dar.

Geplant ist auch eine Diskussionsrunde unter Einbezug der Teilnehmer zur Frage: "Welche Voraussetzung braucht es für die Betreuung von Leistungssportlern?" (eb)

Das Seminar findet statt; Samstag, 13. April; 10 bis 11:30 Uhr; www.fibo.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen