Fotoaktion soll für ALT-Bestimmung mobilisieren

KÖLN (hub). Nach Schätzungen haben in Deutschland je eine halbe Million Menschen eine chronische Hepatitis B oder Hepatitis C. Die meisten wissen nicht von der Infektion.

Veröffentlicht:

Am Welt-Hepatitis-Tag 2011 startet daher die Kampagne "Eine Frage mehr!" der Deutschen Leberhilfe e.V. (DLH), die sich besonders an Allgemeinmediziner richtet.

Denn es sei nur eine kurze Frage des Arztes, die das rechtzeitige Erkennen von Hepatitis-Infektionen ermögliche, teilt die DLH mit: "Wollen wir Ihre Leberwerte gleich mit überprüfen?"

Auch wenn die Kosten für die ALT-Bestimmung nach Angabe der DLH bei nur einem Euro liegen, werden sie nicht von der GKV übernommen. Das Ziel der DLH ist es, die ALT-Bestimmung in den Check-up 35 plus aufzunehmen.

Ärzte und Praxisteams können das Anliegen unterstützen und bei der Fotoaktion mitmachen: Ein Foto vom Team mit dem Kampagnen-Logo machen und auf die Website hochladen. Alle eingestellten Bilder werden dort präsentiert, besonders kreative Fotos werden hervorgehoben

 Zum Abschluss der Aktion werden die Fotos in einem Kampagnenfilm präsentiert und Gesundheitspolitikern vorgelegt - um Druck zu machen, Lebertests in den GKV-Leistungskatalog aufzunehmen.

www.eine-frage-mehr.de

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Gesundheitsreport der AOK Rheinland-Hamburg

Defizite beim Zusammenwirken von Haus- und Fachärzten

Lesetipps
Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Kein Weg zurück? Für die Atemwegsobstruktion bei COPD gilt dies seit einiger Zeit – laut GOLD-COPD-Definition – nicht mehr.

© Oliver Boehmer / bluedesign / stock.adobe.com

Lungenerkrankung

COPD: Irreversibilität nicht akzeptiert!

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung