Früher übergewichtig - im Alter unbeweglicher

Veröffentlicht:

WINSTON (ars). Wer im mittleren Erwachsenenalter einen BMI über 25 hat, ist im Alter gefährdet, körperlich beeinträchtigt zu sein - selbst wenn er dann abgespeckt hat.

US-Forscher hatten sieben Jahre lang bei knapp 3000 Teilnehmern im Durchschnittsalter von 74 ermittelt, ob sie eine Viertelmeile gehen oder zehn Stufen steigen konnten (Am J Epidemiol online). Dabei war das Risiko, das nicht zu schaffen, um so größer, je länger das Übergewicht bestand.

Mehr zum Thema
Kommentare
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Impf-Chaos nach Silvester wohl abgewendet

Coronavirus-Impfverordnung soll nun doch verlängert werden