HAMBURG (erf). Gemäß den neuen MS-Leitlinien ist eine Behandlung schon bei einem klinisch isolierten Syndrom (KIS) indiziert. Daten belegen, dass der Nutzen eines frühen Therapiebeginns nicht mehr eingeholt wird.
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Bei Menschen, die an einer Seltenen Erkrankung leiden, vergehen einer aktuellen Umfrage zufolge vom ersten Auftreten der Symptome bis zu einer bestätigten Diagnose fast fünf Jahre. Zudem erhalten fast drei Viertel der Betroffenen zunächst eine Fehldiagnose.
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In der offenen Verlängerungsstudie ALITHIOS hat der Anti-CD20-Antikörper Ofatumumab über den Beobachtungszeitraum von bis zu sieben Jahren eine anhaltende Wirksamkeit und ein günstiges Nutzen-Risiko-Profil gezeigt – sowohl bei kürzlich diagnostizierten, therapienaiven Patientinnen und Patienten mit aktiver schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) als auch in der Gesamtpopulation.
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In der aktualisierten S2k-Leitlinie zu neuroimmunologischen Erkrankungen sind nun auch die neuen McDonald-Kriterien für die MS-Diagnose inkludiert. Das hat auch therapeutische Konsequenzen.
Multiple Sklerose (MS) kann weitreichende Auswirkungen auf körperliche und kognitive Fähigkeiten haben. Aktuelle Erkenntnisse eröffnen neue Perspektiven auf die Versorgung der Patienten.
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In der Erwachsenen-Rheumatologie ist die Immunglobulin A (IgA)-Vaskulitis weitgehend unbekanntes Terrain, ist sie hier doch viel seltener als bei Kindern. Dafür verläuft sie meist schwerer.