Gesellschaft für Innere Medizin hat neuen Vorsitzenden

WIESBADEN (eb). Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin ist ab sofort Professor Jürgen Schölmerich. Der Ordinarius für Innere Medizin der Universität Regensburg löst damit Professor Rainer Kolloch aus Bielefeld im Amt ab.

Veröffentlicht:

Schölmerich ist auch Kongresspräsident des 116. Internistenkongresses, der vom 10. bis 14. April 2010 in Wiesbaden stattfindet. Im kommenden Jahr tagt die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) zum 100. Mal in Wiesbaden.

Als 1. Vorsitzender der DGIM ist Schölmerich für das inhaltliche Programm des Internistenkongresses 2010 verantwortlich. Zu einem Hauptthema macht er dabei die Bildgebung in der Inneren Medizin. Weitere Hauptthemen sind Infektionskrankheiten und Entzündung. Angesichts des breiten Spektrums möglicher internistischer Notfälle wählt Schölmerich auf der nächsten Jahrestagung außerdem die Intensiv- und Notfallmedizin als Hauptthema. Um Schnittstellen zu benachbarten Fächern Raum zu geben, werden ferner die Anästhesiologie, Chirurgie, Dermatologie, Labormedizin, Neurologie, Pathologie und Radiologie verstärkt in den Kongress einbezogen.

Neben verschiedenen Ämtern in Beiräten und Gremien gehört Schölmerich seit 2005 als Vizepräsident dem Vorstand der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG an.

www.dgim.de

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen