Grippeimpfung jetzt! Patienten profitieren von früher Auffrischung

NEU-ISENBURG (eis). Mit dem September beginnt in wenigen Tagen die Grippe-Impfsaison. Der diesjährige Impfstoff ist bereits verfügbar, und die infektarme Zeit der nächsten Wochen kann gut für Impfungen genutzt werden.

Veröffentlicht:

Gegenwind bekommt die Grippe-Impfung in diesem Jahr von mehreren aktuellen Studien, in denen bei über 65-Jährigen nur ein sehr geringer Schutz gefunden wurde (wir berichteten). "Wegen ihrer geschwächten Abwehr sind Impfungen bei alten Menschen deutlich weniger wirksam als bei jungen", erinnert auch Professor Hans-Wilhelm Doerr aus Frankfurt am Main. Wiederholte Grippe-Impfungen boostern jedoch den Vorjahres-Schutz und verbessern die Wirksamkeit. "Ich würde daher am liebsten schon ab 50 Jahre mit der Impfung beginnen", so der Virologe. Und: "Wer sich regelmäßig jedes Jahr impfen lässt, hat auch einen guten Schutz fürs Altersheim."

Weil sich die zirkulierenden Grippeviren im vergangenen Jahr stark verändert haben, wurden für den aktuellen Impfstoff alle drei Impfvirus-Stämme ausgetauscht. Doerr sieht durch die veränderten Viren aber keine erhöhte Infektionsgefahr. "Nach zwei etwas harmloseren Jahren könnte es allerdings auch mal wieder etwas schlimmer kommen", sagt er dazu. Besonders auch Menschen mit erhöhter Infektionsgefahr im Beruf empfiehlt der Virologe den Schutz, wie Ärzten, Helferinnen und Schwestern oder Lehrern, Kindergärtnerinnen und Polizisten. Zudem wird allen Menschen ab 60 Jahre sowie chronisch Kranken jeden Alters zu der Impfung geraten.

Mehr zum Thema

Immunisierung gegen Flaviviren

Dem Geheimnis der Gelbfieber-Impfung auf der Spur

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand