Gute Tipps zu Mückenschutz für Tropenreisende wichtig

MARBURG (ug). Ein wesentlicher Teil der Malaria-Prophylaxe ist der Schutz vor Anophelesmücken, die die Plasmodien übertragen. Das sollte nicht unterschätzt werden, denn infektiöse Stiche sind häufig.

Veröffentlicht:

Mit Vektorprophylaxe schützt man sich auch vor anderen Infektionen wie Japanische Enzephalitis, Dengue- oder West-Nil-Fieber. Tipps zum Mückenschutz sollten deshalb Thema in der reisemedizinischen Beratung sein. Das Risiko einer Infektion mit Malaria-Erregern sei vor allem in Afrika höher, als man dachte, sagte der Tropenmediziner Dr. Fritz Holst aus Marburg.

So habe man in einer Studie mit Individualreisenden in Kenia bei 49 Prozent Antikörper gegen die primäre Form der Malaria-Plasmodien, die Sporozoiten, nachgewiesen. Sporozoiten werden von den Mücken injiziert, wandern in die Leber und bilden sich dort innerhalb weniger Stunden weiter zu Leberschizonten. Gegen Sporozoiten bilden Menschen Antikörper.

"Die können wir nachweisen und damit beweisen, dass der Patient einen infektiösen Stich bekommen hat", so Holst auf dem 5. Marburger Tag der Reise- und Tropenmedizin. "Das heißt noch lange nicht, dass man eine Malaria bekommt. Die Manifestationsrate liegt bei etwa 1:10." In der Studie mit den Kenia-Touristen entwickelten vier Prozent eine manifeste Malaria tropica. Holst gab Tipps für Reisende in Malariagebiete:

  • Moskitonetze sollten aus synthetischem Material, mit Permethrin imprägniert und reißfest sein. Die Maschengröße sollte 1,2 bis 1,5 mm betragen. Sind sie enger, schwitzt man zu sehr. Sind sie weiter, passen kleinere Mücken durch.
  • Die Kleidung sollte mückendicht, das heißt dicker als ein Millimeter, und imprägniert sein. Am besten geeignet sind helle Farben, denn dunkle Farben ziehen die Moskitos an.
  • Als Repellentien empfiehlt Holst vor allem 10- bis 35prozentiges DEET, höchstens im Regenwald über 35prozentiges. Die Substanzen IR355 und Bayrepel seien genauso gut. Wichtig ist, die Mittel häufig anzuwenden, wenn man schwitzt, und sie über den Sonnenschutz aufzutragen. Viele Reisende setzen auf botanische Mittel wie Citronella. "Das wirkt, aber nicht in den Tropen", so Holst.
  • Insektizide wie Permethrin-Sprays oder Verdampfer seien zusätzlich sinnvoll, sagte der Tropenmediziner.
Mehr zum Thema

Probleme mit Keimen

Kritik an Bremer Klinikum wegen Reinigungsmängeln

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Immunisierung gegen Flaviviren

Dem Geheimnis der Gelbfieber-Impfung auf der Spur

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“