Herzzentrum setzt 102-Jährigem Schrittmacher ein

Veröffentlicht:

BAD OEYNHAUSEN (dpa). Einem 102 Jahre alten Mann ist im Herzzentrum Bad Oeynhausen ein Herzschrittmacher eingesetzt worden. Der hochbetagte Mann sei der bisher älteste Patient in dem nach eigenen Angaben Europas größtem Herzzentrum.

"Bei einer Herzoperation ist nicht die Frage des Alters, sondern die Frage nach der Lebensqualität entscheidend", sagte der Ärztliche Direktor Professor Reiner Körfer. Um die Batterien des Gerätes auszutauschen, soll der heute 102-Jährige der Mitteilung des Herzzentrums zufolge "in etwa sieben bis acht Jahren" wieder vorstellig werden.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Inflammatorisches myoperikardiales Syndrom

Myokarditis und Perikarditis: Das empfiehlt die neue ESC-Leitlinie

Tag der Patientensicherheit

Von Fehlern anderer lernen: Wie Praxisteams ihre Sicherheitskultur stärken

Lesetipps