Husten: Alarmsymptome beachten, Überdiagnostik vermeiden!

Bluthusten, Husten mit Thoraxschmerz, Husten mit Atemnot und Husten mit hohem Fieber - das lenkt den Verdacht auf Krebs oder Pneumonie.

Veröffentlicht:

BERLIN (gvg). Ein neu aufgetretener Husten ist ernst zu nehmen. Aber nicht jeder, der einige Wochen hustet, braucht sofort eine Bildgebung. Beim Praxis Update 2011 in Berlin wurden die derzeitigen Empfehlungen rekapituliert.

Wesentlich für die Frage, wann beim Husten eine Diagnostik eingeleitet werden sollte, sei die Unterscheidung zwischen akutem und chronischem Husten, betonte Professor Martin Kohlhäufl von der Klinik Schillerhöhe in Stuttgart. Chronisch ist jeder Husten, der länger als acht Wochen anhält.

Hier sind in jedem Fall eine Lungenfunktionsmessung und ein Röntgen-Thorax indiziert. Kohlhäufl betonte, dass diese Acht-Wochen-Grenze nicht willkürlich gezogen worden sei: Acht Wochen ist jene Zeitspanne, die Epithelzellen der Bronchien brauchen können, um sich nach bestimmten Atemwegsinfekten wieder vollständig zu regenerieren. Es soll also vermieden werden, dass reihenweise Patienten mit einem postinfektiösen Husten geröntgt werden.

Wichtig für die Praxis ist nun freilich, jene Patienten zu erkennen, die unbedingt eine Bildgebung bekommen sollten, obwohl sie sich formal noch innerhalb der Acht-Wochen-Frist befinden.

Zu den Alarmsymptomen, die eine sofortige bildgebende Diagnostik nach sich ziehen sollten, weil entweder ein Bronchialkarzinom oder aber eine Lungenentzündung vorliegen könnten, zählen der Bluthusten, Husten mit Thoraxschmerz, Husten mit Atemnot und Husten mit hohem Fieber.

Außer für Patienten mit Alarmsymptomen werde eine generelle Bildgebung bei neuem Husten auch noch für spezielle Patientengruppen empfohlen, so Kohlhäufl, darunter - mit Blick auf die Tuberkulose - Obdachlose und Menschen, die aus Ländern mit hoher Tuberkuloseprävalenz kommen und möglicherweise Kontakt zu Erkrankten hatten.

Mit Blick auf ein mögliches Bronchialkarzinom sollten auch Menschen mit einem Malignom in der Anamnese sowie sehr starke Raucher unabhängig von Fristen geröntgt werden.

Eher um Infektionen geht es dagegen bei Menschen mit Immundefekten, mit einer Immunsuppression oder einer HIV-Infektion, bei denen ebenfalls gleich geröntgt werden sollte.

Außerhalb der genannten Fristen stehen Patienten, die einen ACE-Hemmer einnehmen und darunter Husten entwickeln. "Hier sollte der ACE-Hemmer unabhängig von der Verträglichkeit abgesetzt und der Patient drei Wochen später wieder einbestellt werden", so Kohlhäufl. Besteht der Husten weiter, sollte er ohne Verzögerung abgeklärt werden.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Karzinome in Mund und Lunge

Nikotinhaltige E-Zigaretten möglicherweise krebserregend

Von Nasenpolypen bis zum „Speiseröhrenasthma“

Bei schwerem Asthma Typ-2-Komorbiditäten mitbehandeln!

Das könnte Sie auch interessieren
Welche Rolle spielt Zink?

© Tondone | AdobeStock

Immunsystem unterstützen:

Welche Rolle spielt Zink?

Anzeige | Wörwag Pharma GmbH & Co. KG
Impf- und Zinkstatus im Blick

© Wörwag Pharma | KI-generiert

Bei Risikogruppen:

Impf- und Zinkstatus im Blick

Anzeige | Wörwag Pharma GmbH & Co. KG
Wann die Zinkversorgung knapp werden könnte

© artemidovna | AdobeStock

Ernährungsfallen:

Wann die Zinkversorgung knapp werden könnte

Anzeige | Wörwag Pharma GmbH & Co. KG
Überzeugende Real-World-Daten zur Langzeitprophylaxe

© AndreasReh, Ljupco, tinydevil, shapecharge | istock

rHWI

Überzeugende Real-World-Daten zur Langzeitprophylaxe

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Antibiotikum mit antimykotischen Zusatznutzen

© Dr_Microbe | Adobe Stock

In vitro-Studien

Antibiotikum mit antimykotischen Zusatznutzen

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Therapie bei unkomplizierter Zystitis

© Dr_Microbe | Adobe Stock

Evidenz, Resistenz & Wirksamkeit

Therapie bei unkomplizierter Zystitis

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Durvalumab im Real-World-Vergleich

© Springer Medizin Verlag

ED-SCLC

Durvalumab im Real-World-Vergleich

Sonderbericht | Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Abb. 2: TriMaximize-Studie: Verbesserung der Lebensqualität nach Umstellung auf extrafeine Dreifachfixkombination

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [8]

Mittelgradiges bis schweres Asthma bronchiale

Bessere Kontrolle und Lebensqualität unter inhalativer Triple-Therapie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Chiesi GmbH, Hamburg
Wirksamkeit der TTFields-Therapie

© Novocure

Arztinformation – Metastasiertes NSCLC und Mesotheliom

Wirksamkeit der TTFields-Therapie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novocure GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ärztliche Pflichttätigkeiten

Zehn Praxis-Tipps für die Leichenschau

Voraussetzungen für neue Kassenleistung

Lungenkrebs-Screening: Wie gut sind Praxen vorbereitet?

Lesetipps
Eine Frau steht am Empfang einer Praxis und spricht mit einer Praxismitarbeiterin.

© auremar / stock.adobe.com

Hausarzt und Gebietsärztin im Interview

Hausarztvermittlungsfälle: Wo es hakt und wie es besser ginge