KVen wollen nachträglich mehr Honorar für Impfung

DORTMUND (iss). Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) will gemeinsam mit der KV Nordrhein beim Landesgesundheitsministerium nachträglich eine höhere Vergütung für die Schweinegrippe-Impfung erwirken.

Veröffentlicht:
Viele haben das Honorar von 5,20 Euro als Hohn empfunden. © OutStyle / fotolia.com

Viele haben das Honorar von 5,20 Euro als Hohn empfunden. © OutStyle / fotolia.com

© OutStyle / fotolia.com

Das kündigte der zweite Vorsitzende der Dr. WolfgangAxel Dryden auf der Vertreterversammlung an. "Der finanzielle Aufwand des Landes war nicht so hoch wie befürchtet, die finanziellen Belastungen der Praxis waren höher, als das Land es eingeschätzt hatte", sagte Dryden. Es habe eine große Bereitschaft der Haus-, Kinder- und Frauenärzte gegeben, an der Impfaktion teilzunehmen. Das für Nordrhein-Westfalen ausgehandelte Honorar von 5,20 Euro hätten viele als Hohn empfunden. So hätten sich die Ärzte aufgrund der widersprüchlichen Meldungen über die Schweinegrippeimpfung in ihren Praxen einer Generaldebatte über das Impfen ausgesetzt gesehen. Der enorme Beratungsbedarf müsse berücksichtigt werden, sagte Dryden. Eines ist für ihn klar: "Ohne die Hausärzte wäre es nicht gegangen."

In Westfalen-Lippe haben sich 2439 Ärzte an der Impfung beteiligt, sie nahmen 452 090 Impfungen vor. Insgesamt flossen dafür 2,35 Millionen Euro an Honorar.

Anhand der Abrechnungsdaten analysiert die KVWL zurzeit, wie hoch der Mehrbedarf in den Praxen ist. Zeigen die Daten eine deutliche Morbiditätsbelastung, werde die KV mit den Kassen über eine entsprechende Aufstockung des Honorars verhandeln, kündigte Dryden an.

Mehr zum Thema

Innovationsfonds-Projekt

Die „kurzstationäre Allgemeinmedizin“ geht live

Aktion „Wir sind für Sie nah“

Mit neuer Kampagne will KBV Druck auf Politik erhöhen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen