BUCHTIPP DES TAGES

Kinderorthopädie klar dargestellt

Veröffentlicht:

Ein umfassendes Lehrbuch zur Kinderorthopädie hat Professor Peter Matzen aus Leipzig vorgelegt. Es ist in sechs Teile gegliedert und beginnt mit allgemeinen Kapiteln zur Diagnostik und Therapie, sozialmedizinischen Aspekten sowie zu den Grundlagen und Methoden der Beurteilung des Skelettwachstums.

Den größten Raum nimmt der spezielle Teil ein, in dem ausführlich auf alle Aspekte des kinderorthopädischen Alltags eingegangen wird. Dazu gehören Haltungsfehler und Schulsport oder angeborene Anomalien, neuroorthopädische oder traumatologische Fragestellungen. Am Ende des Buches werden Differenzialdiagnosen bei Gelenkbeschwerden von der Wirbelsäule bis zum Fuß tabellarisch und nach Altersgruppen geordnet aufgelistet - dort kann sich der Leser rasch Anregungen holen, wenn die Ideen etwa bei unerklärlichen Gelenkschmerzen ausgehen.

Positiv fällt auf, dass alle Texte der insgesamt 27 Autoren ohne Umschweife zur Sache kommen. Die Abschnitte sind klar gegliedert, oft finden sich blau unterlegte Praxistipps, vieles ist stichpunktartig dargestellt, was ein rasches Nachlesen zwischendurch erleichtert. Jedes Kapitel beginnt mit einem separaten Inhaltsverzeichnis. Röntgen- und MRT-Aufnahmen sind hochwertig und stets ausreichend groß dargestellt.

Mehr als 1000 Fotos und Zeichnungen werten die Kapitel nicht nur didaktisch auf, sondern gewährleisten auch einen großen Wiedererkennungseffekt. (ner)

Peter Matzen: Kinderorthopädie, Urban & Fischer 2007, 675 Seiten, Preis: 170,00 Euro, ISBN 978-3-437-24020-1

Mehr zum Thema

Weltmalaria-Tag

Invasive Malariamücke bedroht afrikanische Städte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen