Körpergewicht nimmt mit neuem Antidiabetikum langfristig weiter ab

WASHINGTON (ej). Mit dem neuartigen Antidiabetikum Exenatide setzt sich bei Menschen mit Typ-2-Diabetes die Gewichtsabnahme während zwei Jahren fort. Zudem bleibt die bessere Blutzuckereinstellung erhalten.

Veröffentlicht:

Das belegen die erstmals beim US-amerikanischen Diabeteskongreß ADA in Washington vorgestellten Daten der offenen Fortsetzung der Phase-III-Zulassungsstudien mit Exenatide. Für die Zweijahresanalyse wurden die Daten von 283 Patienten berücksichtigt, die zusätzlich zu ihrer oralen Therapie mit Metformin oder Sulfonylharnstoff zweimal täglich 10 µg Exenatide in fixer Dosis subkutan injizierten.

Die Patienten waren im Mittel 57 Jahre alt und hatten zu Beginn einen HbA1c von 8,3 Prozent und einen BMI von 34 kg/m². Im Verlauf von zwei Jahren blieb die signifikante Reduktion des mittleren HbA1c-Wertes um 1,1 Prozentpunkte und des Nüchternblutzuckers um 25 mg/dl konstant erhalten.

Das Körpergewicht ging bei den meisten Patienten sogar weiter zurück: Nach 30 Wochen hatten die Exenatide-Patienten im Mittel 2,4 kg verloren, nach zwei Jahren waren es 4,7 kg. "Diese progressive Gewichtsreduktion bei verbesserter Stoffwechselkontrolle ist etwas Neues in der Diabetestherapie und trägt zur gesamten Stoffwechselverbesserung bei" sagte Professor Robert Ratner vom Medstar-Forschungsinstitut in Hyattsvill im US-Staat Maryland.

Den HbA1c-Zielwert unter 7 Prozent hatten nach zwei Jahren immerhin 50 Prozent der Diabetiker erreicht, 31 Prozent sogar HbA1c-Werte unter 6,5 Prozent.

Exenatide ist das erste Inkretin-Mimetikum. Es wirkt wie GLP (Glucagon Like Peptide)-1 glukoseabhängig insulinotrop, bremst die Glukagonsekretion und verlangsamt die Magenentleerung. Die EU-Zulassung erwartet das Unternehmen Lilly für die Kombitherapie mit Metformin oder Sulfonylharnstoff Anfang 2007.

Informationen über den Kongreß: scientificsessions.diabetes.org

Ihr Newsletter zum Thema
Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Gastbeitrag

Typ-1-Diabetes hat den großen Teil seines Schreckens verloren

Parathyreoidektomie

Hyperparathyreoidismus: Operation kann vor Diabetes schützen

Das könnte Sie auch interessieren
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: FIB-4 1,3: numerische 26%ige Risikoreduktion der 3-Punkt-MACE durch Semaglutid 2,4mg

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [17]

Kardiovaskuläre, renale und hepatische Komorbiditäten

Therapie der Adipositas – mehr als Gewichtsabnahme

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz
SCD-PROTECT-Studie-- Frühe Phase nach Diagnose einer Herzinsuffizienz – deutlich höheres Risiko für den plötzlichen Herztod als in der chronischen Phase.

© Zoll CMS

SCD-Schutz in früher HF-Phase

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: ZOLL CMS GmbH, Köln
Abb. 2: Schneller Wirkeintritt von Naldemedin im Vergleich zu Placebo in den Studien COMPOSE-1 und COMPOSE-2

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [15]

Opioidinduzierte Obstipation

Selektive Hemmung von Darm-Opioidrezeptoren mit PAMORA

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Viatris-Gruppe Deutschland (Mylan Germany GmbH), Bad Homburg v. d. Höhe
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuerungen

Das gilt 2026 bei Abrechnung und Honorar

Der positive Jahresrückblick

Diese guten Nachrichten gab es 2025 im Gesundheitswesen

Lesetipps
Eine Person hält drei Figuren in den Händen

© Suriyo/stock.adobe.com

Man kann nicht nicht führen

Mitarbeiterführung in der Arztpraxis: Tipps für Praxisinhaber

Frau telefoniert

© Matthias Balk / picture alliance

Kontakt mit Patienten

Arztpraxis ohne Telefon: Kann das funktionieren?