Krebsdiagnose lässt Suizidrisiko steigen

STOCKHOLM (eb). Die Eröffnung der Diagnose "Sie haben Krebs" ist für Patienten eine traumatische Erfahrung, die sie in den Suizid und Herz-Kreislauf-Tod treiben kann.

Veröffentlicht:

Epidemiologen aus Stockholm haben für eine Kohortenstudie zwischen 1991 und 2006 die Daten von rund 6 Millionen Schweden ausgewertet.

Auf die erste Woche nach der Diagnose bezogen war das Suizidrisiko 12-fach, aufs erste Jahr bezogen dreifach höher als bei Menschen ohne Tumoren.

Der Tod aus kardiovaskulärer Ursache wiederum war während der ersten Woche nach der Krebsdiagnose knapp sechsfach häufiger, auf die ersten vier Wochen berechnet mehr als dreifach.

Die Gefahren waren besonders ausgeprägt für Karzinomformen mit schlechter Prognose wie Lungenkrebs und Hirntumoren. Allerdings nahmen die erhöhten Werte im Verlauf des ersten Jahres nach der Diagnose schnell wieder ab (NEJM 2012; 366 (14): 1310-1318).

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze