Dank Studien und Registern

Krebstod bei Kindern drastisch reduziert

OXFORD (rb). Verbesserte Therapien haben die Überlebenschancen von Kindern mit Krebs dramatisch verbessert. Letztlich ist das der systematisch-wissenschaftlichen Arbeit in Studien und Registern zu verdanken, betonen britische Forscher.

Veröffentlicht:
Heutzutage sind die Überlebenschancen für Kinder mit Krebs richtig gut.

Heutzutage sind die Überlebenschancen für Kinder mit Krebs richtig gut.

© Helmut Fohringer / dpa

Die Fünf-Jahres-Überlebensraten krebskranker Kinder sind nach Angaben der britischen Children's Cancer and Leukaemia Group von 28 Prozent im Jahr 1970 auf 79 Prozent 2005 gestiegen. Ähnliche Fortschritte belegen jetzt Forscher der Universität Oxford (Annals of Oncology 2012, online 18. Juli). Sie haben Daten aus den Jahren 1978 bis 2005 ausgewertet, und zwar von 25.853 Kindern unter 15 Jahre mit Malignomen.

Ein großer Teil von ihnen hatte sich an multizentrischen Studien zur First-Line-Therapie gegen ihren Tumor beteiligt. Das Sterberisiko ging dabei pro Jahr von 2,7 Prozent bei Rhabdomyosarkomen bis zu 12 Prozent bei gonadalen Keimzelltumoren zurück.

Bei akuter lymphatischer Leukämie (ALL) hatten 1978 nur 49 Prozent der Betroffenen fünf Jahre überlebt; 2005 waren nach dieser Zeit noch 90 Prozent der Kinder am Leben.

Am Hepatoblastom starben vor der ersten weltweiten Therapiestudie zwei von drei Betroffenen, heute überleben drei von vier.

Die Erfolge führen die Forscher darauf zurück, dass - abhängig von Tumorentitäten - bis zu 90 Prozent der Kinder in Studien behandelt wurden.

Ähnliche Resultate ergab eine pädiatrisch-onkologische Versorgungsstudie des IQWiG 2009 in Deutschland: Von krebskranken Kindern überleben 80 Prozent mindestens fünf Jahre; 90 Prozent werden in Studien behandelt.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Schulmedizin hilft Kindern mit Krebs

Quelle: www.springermedizin.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen