Lebensmittel nicht mit Eisen anreichern

Veröffentlicht:

BERLIN (kig). Eisenhaltige Nahrungsergänzungsmittel sollten nur bei nachgewiesenem Eisenmangel und nach Rücksprache mit dem Arzt eingenommen werden. Von der Anreicherung von Lebensmitteln rät das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) nach wie vor ab.

"Es ist nicht auszuschließen, dass bei einer dauerhaft hohen Versorgung mit Eisen das Risiko für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Diabetes steigt", begründet das Institut seine ablehnende Haltung (BfR-Stellungnahme 016/2009). Auf der anderen Seite seien keine positiven Wirkungen einer erhöhten Eisenaufnahme bekannt.

Ein Großteil der Bevölkerung sei gut mit Eisen versorgt und würde durch eine zusätzliche Eisenzufuhr einem gesundheitlichen Risiko ausgesetzt. Besonders gefährdet sind nach derzeitigem Wissensstand gesunde erwachsene Männer, postmenopausale Frauen, Ältere sowie Personen mit hereditärer oder sekundärer Hämochromatose.

Daher rät das BfR, täglich nur etwa so viel Eisen aufzunehmen, wie von den deutschsprachigen Fachgesellschaften empfohlen wird. Männer und nicht menstruierende, nicht schwangere oder nicht stillende Frauen benötigen demnach 10 mg Eisen pro Tag. Menstruierenden Frauen wird die Aufnahme von 15 mg täglich geraten. Für Schwangere wird die doppelte Menge empfohlen, für Stillende 20 mg täglich. In Deutschland wird das meiste Eisen über Brot, Fleisch und Wurstwaren aufgenommen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand