Mit Antibiotikum gegen Asthma

LONDON (Rö). Bei Asthma-Patienten mit akuten Exazerbationen reduziert das Antibiotikum Telithromycin Asthma-Symptome stärker als die Standardtherapie allein.

Veröffentlicht:

Dies belegen die Ergebnisse einer Placebo-kontrollierten Studie, an der 278 erwachsene Asthma-Patienten teilgenommen haben. Sie wurden innerhalb von 24 Stunden nach der Verstärkung der Symptome in die Studie aufgenommen. Zufällig ausgewählt nahmen die Patienten für zehn Tage 800 mg Telithromycin oder Placebo zusätzlich zur Standardtherapie ein.

Die Ergebnisse der Studie von Dr. Sebastian L. Johnston vom Imperial College in Londen und seinen Kollegen wurden jetzt im "New England Journal of Medicine" ( 354, 2006, 1589) veröffentlicht. Die Symptom-Stärke wurde mit einer 7-Punkte-Skala gemessen. 0 Punkte gab es, wenn Symptome fehlten; maximal 6 Punkte gab es bei schwersten Symptomen.

Mit zusätzlicher Telithromycin-Therapie nahm die Stärke der Symptome signifikant deutlicher ab als mit Standardtherapie: in der Antibiotikagruppe von 3 auf 1,7 Punkte, mit Placebo von 2,8 auf 2 Punkte.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Einnahme von Säureblockern

Vorsicht vor langfristiger Verordnung von Protononpumpeninhibitoren

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Zielgerichtete Interleukin-23p19-Inhibition

© Oleh / stock.adobe.com

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Zielgerichtete Interleukin-23p19-Inhibition

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg v.d.H.
Abb. 2: ADA und nAb unter AVT05 und Referenz-Golimumab bis Woche 16

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [3]

Colitis ulcerosa

Das erste Golimumab-Biosimilar erweitert die Therapieoption bei entzündlichen Erkrankungen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Advanz Pharma GmbH, München
Abb. 2: Infusionsschema der REGENCY-Studie

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [3]

Neue Therapieoption bei Lupus-Nephritis verfügbar

Obinutuzumab verbessert Nierenoutcomes bei Lupus-Nephritis

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Roche Pharma AG, Grenzach-Wyhlen
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Einsatz im Kriegsgebiet

Essener HNO-Ärztin hilft Menschen in Iran via Telemedizin

Seltene, aber schwere Nebenwirkung

NSAR und Metformin: eine gefährliche Kombination

Lesetipps
Endoskopische Auffälligkeiten bei der Colitis ulcerosa

© Gastrolab / Science Photo Library

Interview

Das ist neu in der S3-Leitlinie Colitis ulcerosa

Was bringt die Messung von Lipoprotein(a)?

© Gina Sanders / stock.adobe.com

Pro & Contra

Was bringt die Messung von Lipoprotein(a)?