Reisemedizin

Mumps häuft sich in Belgien und Kalifornien

Bei Reisen in Nachbarländer und in die USA ist Mumpsschutz ratsam.

Veröffentlicht:

Neu-Isenburg. Gegen Masern wird meist mit der Kombivakzine MMR auch gegen Mumps und Röteln geimpft. Masern-Impflücken erstrecken sich deshalb auch meist gegen die beiden anderen Erkrankungen. Folgen schlechter Impfquoten sind zum Beispiel Ausbrüche von Mumps in den USA und in Belgien, berichtet die International Society for Infectious Diseases (ISID).

Mit 2701 gemeldeten Erkrankungen gibt es in den USA bereits jetzt mehr Fälle als im ganzen letzten Jahr, so die ISID. Ein Fokus der Infektionen ist Kalifornien. So gab es im San Diego County Mumps-Erkrankungen an drei verschiedenen High Schools. Schülern wurde die Impfung nahegelegt. Sie wurden zudem über Symptome informiert, die in der Inkubationszeit von zwölf bis 25 Tagen auftreten können. Mumps tritt zudem im benachbarten mexikanischen Bundesstaat Baja California auf. Auch wurden 18 Fälle im zentralen Männergefängnis von Los Angeles registriert und 400 Insassen in Quarantäne genommen. Ebenfalls in einem Gefängnis ist Mumps im US-Staat Pennsylvania (York County) aufgetreten.

In Europa häufen sich Mumps-Erkrankungen in Belgien, berichtet die ISID. Betroffen sind Studenten an der katholischen Universität von Leuven (UCLouvain) auf dem Kampus Sint-Lambrechts-Woluwe sowie Kinder und Jugendliche in Schulen im Großraum Brüssel.

In Deutschland wurden dieses Jahr bis Mitte Oktober 408 Mumpsfälle gemeldet, berichtet das Robert Koch-Institut. Das RKI warnt dabei vor Impfdurchbrüchen: Knapp jeder fünfte Betroffene ist nach RKI-Angaben komplett gegen Mumps geimpft. (eis)

Mehr zum Thema

Impfempfehlungen

Neuer STIKO-Chef fordert mehr Personal

Das könnte Sie auch interessieren
Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

© Springer Medizin Verlag

Intens. Video-Podcast

Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

Herz mit aufgemalter Spritze neben Arm

© Ratana21 / shutterstock

Studie im Fokus

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Prävention durch Influenzaimpfung?

Arzt im Gespräch mit Patientin

© Ground Picture / shutterstock

STIKO-Empfehlungen

Handlungsbedarf bei Grippeschutz für Chroniker

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

© Olivier Le Moal - stock.adobe.com

Content Hub Impfen

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer