Neue Herzklappen bei Kindern schonend implantiert

GÖTTINGEN (pid). Herzkranke Kinder bekommen per Katheter eine neue Herzklappe, drei Tage später können sie schon wieder nach Hause. Für dieses Verfahren, das jetzt auch das Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen anbietet, muss der Brustkorb nicht geöffnet werden, auch eine Herz-Lungen-Maschine ist nicht nötig.

Veröffentlicht:
Professor Thomas Paul zeigt die Herzklappe. Gefaltet im Stent, wird sie mit Ballon-Katheter zum Herz gebracht.

Professor Thomas Paul zeigt die Herzklappe. Gefaltet im Stent, wird sie mit Ballon-Katheter zum Herz gebracht.

© Foto: Rink/pid

Die Kathetertechnik sei erst seit etwa einem Jahr auf dem Markt, berichtete Professor Thomas Paul, Leiter der Abteilung Pädiatrie III mit Schwerpunkt Pädiatrische Kardiologie und Intensivmedizin. Das Göttinger Herzzentrum ist nach eigenen Angaben die erste medizinische Einrichtung in Norddeutschland, in der das neue Verfahren praktiziert wird.

Der erste so behandelte Patient war ein 14-jähriger Schüler aus Göttingen. Aufgrund eines angeborenen Herzfehlers war er bereits im Alter von vier Jahren das erste Mal in der Göttinger Kinderkardiologie. Damals bekam er seine erste künstliche Pulmonalklappe und verbrachte insgesamt acht Wochen im Klinikum. Die Klappe musste jetzt ausgetauscht werden, da sie zu klein geworden und zudem verkalkt war.

Die Kollegen implantierten dem Jugendlichen die "Melody-Klappe" von Medtronic, die aus der Halsvene eines Rindes hergestellt wird. Das gefaltete Implantat ist in einen Stent eingebracht und wird mit einem Ballon-Katheter durch die Vena femoralis zum rechten Herzen geführt.

Im Laufe der Kindheit werden Herzklappen viermal erneuert.

Dort wird der Ballon an der vorgesehenen Stelle entfaltet. Die alte Herzklappe wird dabei an die Gefäßwand gedrückt und bleibt im Körper. Die Verkalkungen um die alte Klappe dienen dem Stent als Anker und Widerhaken. Insgesamt dauerte der Eingriff knapp zweieinhalb Stunden.

Das Verfahren ist schonend und deshalb besonders für Kinder geeignet: Da Herzklappen nicht mitwachsen, müssen sie bei Kindern, bevor sie das Erwachsenenalter erreichen drei- bis viermal ausgetauscht werden. Mit der Katheter-Methode ist eine Thorakotomie nicht mehr nötig. "Wir ersparen den Kindern damit den Stress einer großen Operation", erläuterte Paul.

Mehr zum Thema

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen