Neues Coxib wirkt besonders schnell und langanhaltend

LEIPZIG (mar). Zur Therapie von Patienten mit aktivierter Arthrose, rheumatoider Arthritis (RA) oder akuter Gichtarthritis ist seit kurzem der neue selektive Cox-2-Hemmer Etoricoxib (Arcoxia®) im Handel. Vorteile der Substanz sind etwa, daß sie Schmerzen und Entzündungsvorgänge schnell und langanhaltend lindert und nur einmal täglich eingenommen werden muß.

Veröffentlicht:

Der schnelle Wirkungseintritt erklärt sich durch das rasche Anfluten der Substanz. Schon 30 bis 60 Minuten nach Einnahme von Etoricoxib wird die Spitzenkonzentration im Blut erreicht, schneller als bei anderen Coxiben. Das hat Professor Kai Brune von der Uniklinik Erlangen beim Schmerzkongreß in Leipzig berichtet.

Die Elimination des Wirkstoffs erfolgt langsam über die Leber mit einer Halbwertszeit von 22 Stunden. Nach Zahnextraktionen habe eine Dosis des Coxibs ausgereicht, die Schmerzen der Patienten über 24 Stunden zu lindern, so Brune bei einem MSD-Symposium.

In Studien ist belegt, daß das neue Coxib ähnlich gut wirksam ist wie klassische NSAR, sagte Professor Josef Zacher aus Berlin. Bei Arthrose sei mit einmal täglich 60 mg Etoricoxib eine ähnlich gute Schmerzlinderung erzielt worden wie mit dreimal täglich 50 mg Diclofenac. Ein Vorteil des Coxibs sei aber gewesen, daß wesentlich schneller Schmerzfreiheit eintrat, so Zacher.

Bei RA gab es mit dem Coxib (einmal täglich 90 mg) in einer zwölfwöchigen Studie eine ähnlich gute Schmerzlinderung wie mit zweimal täglich 500 mg Naproxen. Die Gelenkschwellungen gingen mit dem Coxib aber besser zurück.

In einer Studie, an der Patienten mit einer akuten Gichtattacke teilgenommen haben, konnten Gelenkschmerzen und Gelenkschwellung mit 120 mg Etoricoxib einmal täglich ähnlich gut verringert werden wie mit dreimal täglich 50 mg Indometacin, jeweils über acht Tage.

Allerdings sei die Therapie mit dem selektiven COX-2-Hemmer von den Studienteilnehmern besser vertragen worden, berichtete Zacher. Die Rate an Medikamenten-abhängigen unerwünschten Wirkungen sei mit Indometacin doppelt so hoch gewesen wie mit Etoricoxib. Dies gelte sowohl für unerwünschte gastrointestinale als auch kardiovaskuläre Effekte.

Mehr zum Thema

Metaanalyse

Schützen Biologika bei Rheuma vor Demenz?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen