Noroviren breiten sich wieder stark aus

BERLIN (mut). Die Zahl der gemeldeten Noroviren-Erkrankungen ist in den vergangenen Wochen drastisch gestiegen. Das Robert-Koch-Institut (RKI) befürchtet erneut eine Epidemie- artige Verbreitung der Magen-Darm-Viren in Deutschland.

Veröffentlicht:

So habe sich die Zahl der gemeldeten Erkrankungen zwischen Anfang und Ende Oktober von 378 auf über 1300 pro Woche erhöht, berichtet das RKI im aktuellen "Epidemiologischen Bulletin" (48, 2006, 427).

Zuletzt kam es vor zwei Jahren zu einer starken Ausbreitung der hochansteckenden Noroviren. Die derzeitige Situation sei ähnlich wie zu Beginn des damaligen Ausbruchs, so das RKI. Norovirus-Infektionen sind durch abrupt einsetzendes, heftiges Erbrechen gekennzeichnet. Die meldepflichtigen Erkrankung tritt gehäuft im Herbst und Winter auf.

Mehr zum Thema

Sie fragen – Experten antworten

Bei HPV-Nachweis: Sollte nun auch der Ehepartner geimpft werden?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie können Ärztinnen und Ärzte unter Druck die richtigen Entscheidungen treffen, Dr. Burda?

Lesetipps
Schild eines Hautarztes mit den Öffnungszeiten.

© Dr. Hans Schulz, Bergkamen

Dermatologische Komplikationen

Was tun, wenn beim Diabetes die Haut Ärger macht?

Eine Krankenpfleger analysiert das gerade aufgenommene Röntgenbild eines älteren Patienten auf einem Computermonitor.

© izusek / Getty Images / iStock

Unterschiedliche DXA-Scores wichtig

Osteoporose bei Männern: Tipps zur Diagnostik und Therapie

Äpfel und eine Flasche Apfelessig

© Sea Wave / stock.adobe.com

Kasuistik

Apfelessig-Diät verursachte Leberschädigung