Pimecrolimus lindert auch den Juckreiz

NEU-ISENBURG (eb). Vertragen Neurodermitis-Patienten eine topische Steroid-Therapie nicht, dann ist die Pimecrolimus-Creme Elidel® eine effektive Alternative. Belegt wurde dies in einer neuen Studie mit 200 Patienten mit einem mäßigen Gesichtsekzem, wie das Unternehmen Novartis mitteilt.

Veröffentlicht:

Für die Patienten kam eine Therapie mit einem topischen Steroid nicht in Frage, da sie entweder allergisch reagierten, eine Steroidanwendung nicht empfehlenswert war - etwa wegen eines Ekzems um die Augen herum - oder weil sie unter Steroidfolgen litten wie Atrophien oder Teleangiektasien. Sie wurden sechs Wochen lang mit Pimecrolimus-Creme oder einer Wirkstoff-freien Zubereitung behandelt.

Danach erfolgte eine sechswöchige offene Testphase. Schon nach acht Tagen hatte sich mit dem Verum der Hautbefund signifikant gebessert im Vergleich zu Placebo. Nach 43 Tagen war die Differenz noch deutlicher: Bei 47 Prozent der Patienten versus 16 Prozent war das Ekzem geheilt oder fast weg. Auffällig war auch die gute Juckreizminderung mit der Pimecrolimus-Creme.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“