Schritt halten mit Arminia Bielefeld

NEU-ISENBURG (Smi). Für ihre Fans, so behaupten sie selbst, "fressen wir Gras". Und auch außerhalb des Rasens zeigen die Spieler des Fußball-Bundesligisten Arminia Bielefeld Einsatz. Jetzt engagieren sich die Kicker aus Ostwestfalen und ihr Verein für die gesundheitliche Prävention der Bürger.

Veröffentlicht:

Unter dem Motto "Jeden Tag 3000 Schritte extra" unterstützen die Bielefelder Profifußballer die Kampagne "Bewegung und Gesundheit", die das Bundesgesundheitsministerium initiiert hat und die für mehr körperliche Bewegung im Alltag wirbt.

Vor jedem Heimspiel zeigt die Arminia auf ihrer Anzeigetafel den neuen Stadionfilm "Bewegung und Gesundheit". Die Idee zu dem originellen Film hatten Studenten der Berliner Universität der Künste.

"Gerade wir Sportler sind für viele Menschen Vorbilder und tragen Verantwortung", erläutert der Bielefelder Kapitän Mathias Hain das Engagement seiner Mannschaft. "3000 Schritte extra jeden Tag sind für fast alle Menschen machbar und lassen uns länger gesund bleiben. Wir hoffen, dass möglichst viele Menschen mitgehen und gemeinsam mit uns auf dem Weg zu mehr Gesundheit die Nase vorn haben." Im Mai 2005 hat das Bundesgesundheitsministerium die Kampagne "Bewegung und Gesundheit" gestartet. Kooperationspartner sind der Deutsche Olympische Sportbund und der Deutsche Wanderverband.

Die Bewegungs-Aktion wird inzwischen von Vereinen, Unternehmen und Prominenten unterstützt, darunter Schauspielerin Senta Berger, Fußball-Manager Oliver Bierhoff, TV-Moderator Jörg Pilawa, Popsängerin Jeanette Biedermann und Bergsteiger Reinhold Messner. Bislang haben sich 310 000 Bundesbürger der Kampagne angeschlossen.

Mehr zum Thema

Patienten aufklären

Sport mit Knie-TEP: Was ist möglich?

Ehrenamtliches Engagement für Para-Sportler

Verdienstkreuz am Bande für den Kardiologen Dr. Rolf Kaiser

Bergsteigen auf 5.000 Metern

Das sind Risikofaktoren für die Höhenkrankheit

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Pilzbefall

Dermatophytosen: Tipps für die Diagnostik und Behandlung

Hinweis von Infektiologin

Syphilis täuscht Rheumaerkrankungen und Schübe vor

Lesetipps
 Hausarzt Werner Kalbfleisch

© Südwest Presse / Verena Eisele

Ende eines jahrelangen Verfahrens vor den Prüfgremien

Hausarzt geht mit XXL-Regress in die Rente

Für manche Praxen sind Regresse ein echter Horror. Haben Sie bereits negative Erfahrungen gemacht?

© Wolfilser / stock.adobe.com

Frage der Woche

Machen Regresse Ihnen zu schaffen?