Direkt zum Inhaltsbereich

Schweinegrippe: Groteske Kritik am Pandemieschutz

Von Thomas Müller Veröffentlicht:

Man muss sich noch einmal die Situation im Sommer 1918 vor Augen führen, um zu verstehen, wie grotesk und verantwortungslos es ist, wenn inzwischen selbst Ärztevertreter wie BÄK-Vizepräsidentin Goesmann die Vorbereitungen zum Pandemieschutz als Kampagne der Pharmaindustrie abtun: Im Sommer 1918 gab es eine für die Jahreszeit ungewöhnliche Häufung von Grippefällen, die meist milde verliefen. Im Herbst folgte eine der größten humanitären Katastrophen des 20. Jahrhunderts mit 20 bis 50 Millionen Toten. Man kann nun die Hände in den Schoß legen und hoffen, dass der noch milde Verlauf der Pandemie im Sommer 2009 in kein vergleichbares Desaster mündet. Man kann aber auch alles Menschenmögliche tun, um eine solche Katastrophe zu verhindern.

Wenn die Menschheit nun erstmals in ihrer Geschichte eine wirksame Waffe gegen eine neue Seuche entwickelt hat, bevor diese großen Schaden anrichten konnte, dann ist dies eine historische Leistung. Und es ist daher äußerst befremdlich, wenn selbst Ärztevertreter glauben, eine drei viertel Milliarde Euro für die geplante Schweinegrippe-Impfaktion sei eine schlechte Investition - in Zeiten, in denen gerade 5 Milliarden Euro Abwrackprämie zur Stützung der Autoindustrie verteilt wurden.

Angesichts dieser Kritik auch von Ärzten am Pandemieschutz wundert es nicht, wenn viele Menschen verunsichert sind und die Impfung ablehnen. Eine solche Haltung kann sich zwar schnell ändern, sollte die Pandemie wie 1918 eine gefährliche Wendung nehmen. Dann aber kommt eine Impfung für viele zu spät. Darüber sollten sich all diejenigen im Klaren sein, die bereits im Sommer eine im Herbst anstehende Pandemie vollmundig verharmlosen.

Weitere aktuelle Berichte, Bilder und Links zum Thema Schweinegrippe (Neue Grippe) finden Sie auf unserer Sonderseite

Lesen Sie dazu auch: Keine Lösung im Streit um Impfkosten Pädiater halten RKI-Vorgaben für überzogen

Schlagworte:
Das könnte Sie auch interessieren
Neue Empfehlung zu HWI und Zystitis

© EAU

Ergänzung EAU-Leitlinie 2026

Neue Empfehlung zu HWI und Zystitis

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Therapie bei unkomplizierter Zystitis

© Dr_Microbe | Adobe Stock

Evidenz, Resistenz & Wirksamkeit

Therapie bei unkomplizierter Zystitis

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Vaginalmykosen neu denken: Pathogenese, Zyklus und Therapie

© piyato | iStock

Vaginalmykose im Fokus

Vaginalmykosen neu denken: Pathogenese, Zyklus und Therapie

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Intimhygiene: Was die vaginale Schleimhaut wirklich braucht

© iStock / okskukuruza

Vaginale Gesundheit

Intimhygiene: Was die vaginale Schleimhaut wirklich braucht

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Impfstoffeffektivität gegen Post COVID-Beschwerden

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [14]

Jährliche COVID-19-Impfung

Empfohlen für ein breites Risikokollektiv

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: BioNTech Europe GmbH, Mainz
Abb. 1: Zeitaufwand pro Verabreichung von Natalizumab s.c. bzw. i.v.

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [9]

Familienplanung und Impfen bei Multipler Sklerose

Sondersituationen in der MS-Therapie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Biogen GmbH, München
Impfungen – ob Influenza oder Reisezeit

© Springer Medizin Verlag GmbH

Impfungen – ob Influenza oder Reisezeit

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt a. M.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Herzbericht 2026

Das sind die aktuellen Trends in der Herzmedizin

Personalisierte mRNA-Therapien

Verheißungsvolle RNA-Krebsimpfstoffe: Wo steht die Forschung gerade?

ASS und P2Y12-Inhibitoren

So geht die Plättchenhemmer-Therapie in der Praxis!

Lesetipps
Eine Ärztin tropft Allergielösung auf den präparierten Unterarm einer Patientin für den Pricktest.

© Alexander Raths / stock.adobe.com

Steigende Prävalenz

Allergiediagnostik: Dos und Don’ts für die Hausarztpraxis