Intensivmedizin

Täglich Chlorhexidin gegen Bakteriämien

Veröffentlicht:

BALTIMORE. Wäscht man Kinder auf Intensivstationen täglich mit dem Antiseptikum Chlorhexidin, verringert das ihr Bakteriämie-Risiko.

Im Vergleich zu herkömmlich mit Wasser und Seife gereinigten Kindern um 36 Prozent in sechs Monaten (Inzidenz: 3,28 versus 4,93 auf 1000 Patiententage). Ärzte aus Baltimore hatten mehr als 4000 Kinder untersucht (Lancet 2013, online 28. Januar). Bakteriämien werden oft von Hautkeimen ausgelöst. (ars)

Jetzt abonnieren
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Transplantation von Beta-Zellen

Neue Zelltherapie-Optionen bei Diabetes

Initiative Vision Zero Oncology

Impfen in der Schule? Das klappt auch in Deutschland!

Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag