BUCHTIPP DES TAGES

Therapien rund ums Knie

Veröffentlicht:

Im zwölften und letzten Band der Reihe "Fortbildung Orthopädie - Traumatologie" haben die Professoren Jörg Jerosch aus Neuss, Jürgen Heisel aus Bad Urach und Andreas B. Imhoff aus München aktuelle Beiträge zu Knieschäden zusammengestellt. Darin geht es um konservative Therapien bei Schäden des Kniegelenksknorpels sowie um gelenkerhaltende und endoprothetische Operationen.

Ein Schwerpunkt sind minimal-invasive Techniken

Die meisten Kapitel sind als Übersichtsarbeiten konzipiert. Zur Vertiefung des jeweiligen Themas finden sich am Ende der Kapitel ausführliche Literaturverzeichnisse. Ein Schwerpunkt des Buches sind die neuen minimal-invasiven Operationstechniken am Knie. Darin geht es um operative Zugänge in der Endoprothetik, die Kombination mit Osteotomien sowie navigierte Operationen zur Schonung der Weichteile bei Kniegelenksersatz.

Ergänzt werden diese Ausführungen mit einer Übersicht zur Rehabilitation bei Gonarthrose und nach Kniegelenksersatz.

Die Inhalte der Fortbildungsreihe basieren hauptsächlich auf Fortbildungskursen für angehende Fachärzte für Orthopädie und orthopädische Chirurgie (ASG-Kurse). Angesprochen werden sollen aber auch erfahrene Orthopäden, die sich über die neuen Entwicklungen auf dem Laufenden halten wollen. (ner)

Jerosch, J., Heisel, J., Imhoff A.B. (Hrsg.): Fortbildung Orthopädie.Traumatologie, Band 12: Knie. Steinkopff Verlag Darmstadt 2007. 130 Seiten, broschiert, Preis: 49,95 Euro, ISBN 978-3-7985-1587-1.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Metaanalyse

Schützen Biologika bei Rheuma vor Demenz?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen