Buchtipp

Versorgung bei Hepatitis C

Veröffentlicht:

Anforderung schriftlich an JanssenCilag, Public Affairs, Johnson & Johnson Platz 1, 41470 Neuss oder per E-Mail an jancil@its.jnj.com. Eine Kurzfassung der Publikation gibt es unter: www.janssen-deutschland.de bei Services/Materialbestellung

Der "Wegweiser Hepatitis C" klärt über Hintergründe, Therapiemöglichkeiten sowie Auswirkungen auf Lebensqualität, Gesellschaft und Gesundheitswesen auf. Darüber hinaus gibt die Publikation einen Einblick in die Vielschichtigkeit der Versorgungslage und zeigt mögliche Handlungsoptionen auf.

Der "Wegweiser Hepatitis C" ist das Ergebnis vieler Gespräche mit Experten aus Wissenschaft, Ärzteschaft, Patientengruppen, Krankenkassen und Politik, teilt das Unternehmen Janssen-Cilag mit.

Ziel war es, in einem ergebnisorientierten Dialog Handlungsfelder und Lösungsansätze zu entwickeln, wie sich die Hepatitis-C-Versorgung in Deutschland verbessern lässt.

Nach wissenschaftlichen Untersuchungen sind in Europa drei von vier Leberkrebs-Fälle unmittelbare Folge einer Hepatitis-C-Infektion - ebenso wie fast jede vierte Lebertransplantation.

Dabei ist Hepatitis C anders als andere chronische Erkrankungen grundsätzlich heilbar, auch wenn nur rund 50 Prozent der Patienten mit dem in Europa vorherrschenden Genotyp-1-Virus auf die aktuelle Standardtherapie ansprechen. Derzeit sind neue Arzneien in der Entwicklung, die in Zukunft die Heilungschancen von Patienten verbessern könnten. (hub)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuerungen der STIKO-Impfempfehlungen

Meningokokken: Warum gerade Jugendliche geimpft werden sollten

Stellungnahme der American Academy of Sleep Medicine

Schläfrige Patienten: Müdigkeitsanamnese auf keinen Fall verschlafen

Lesetipps
Steckt da die richtige Karte drin, oder muss sie etwa zum Jahreswechsel ausgetauscht werden? Die KBV warnt Vertragsarztpraxen vor Untätigkeit bei älteren Konnektoren und Arztausweisen, weil anderenfalls der TI-Zugang blockiert wäre.

© Ingenico Healthcare

Austausch notwendig

KBV rät dringend: Jetzt Ersatz für ältere Konnektoren beschaffen

Hat eine Patientin mit metabolischer Fettleber zusätzlich eine Hypertonie, sollte der Fibroseverlauf strenger kontrolliert werden.

© Anna Khomulo / stock.adobe.com

Synergistischer Effekt

Hypertonie verschlimmert wohl metabolische Fettleber