Verzögert Vitamin E den Verfall?

NEW HEAVEN (mut). Alte Menschen mit wenig Vitamin E im Blut bauen körperlich schneller ab. Das berichten Forscher aus den USA.

Veröffentlicht:

Die Forscher hatten bei knapp 700 Menschen über 65 Jahren aus der Toskana Mikronährstoffe im Serum untersucht. Zudem prüften sie die körperliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmer mit einer speziellen Test-Batterie.

Nach drei Jahren hatten sie bei etwa der Hälfte der Teilnehmer einen Abbau der Leistungsfähigkeit festgestellt. Teilnehmer aus der Quartile mit den niedrigsten Vitamin-E-Werten wurden besonders häufig gebrechlich: Die Rate für einen körperlichen Leistungsabbau war bei ihnen um 62 Prozent höher als bei den Teilnehmern mit den höchsten Vitamin-E-Werten. Für Eisen, B-Vitamine, Vitamin D und Folsäure gab es dagegen keinen Zusammenhang mit körperlichem Abbau (JAMA 299, 2008, 308).

Jetzt abonnieren
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Zu hohe Drehzahl: Hochtouriges Fahren überhitzt bekanntlich den Motor und beschleunigt den Reifenabrieb. Genauso kann zu viel L-Thyroxin, speziell bei Älteren, nicht nur Herz und Kreislauf überlasten, sondern auch die Knochen schwächen.

© Michaela Illian

Überbehandlung mit Folgen

Schilddrüsenhormone: Zu viel L-Thyroxin bringt Knochen in Gefahr

HSK im Fokus: Der Hauptstadtkongress 2024 findet von 26. bis 28. Juni in Berlin statt.

© Rolf Schulten

Themenseite

Hauptstadtkongress: Unsere Berichte im Überblick

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung