Verzögert Vitamin E den Verfall?

NEW HEAVEN (mut). Alte Menschen mit wenig Vitamin E im Blut bauen körperlich schneller ab. Das berichten Forscher aus den USA.

Veröffentlicht:

Die Forscher hatten bei knapp 700 Menschen über 65 Jahren aus der Toskana Mikronährstoffe im Serum untersucht. Zudem prüften sie die körperliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmer mit einer speziellen Test-Batterie.

Nach drei Jahren hatten sie bei etwa der Hälfte der Teilnehmer einen Abbau der Leistungsfähigkeit festgestellt. Teilnehmer aus der Quartile mit den niedrigsten Vitamin-E-Werten wurden besonders häufig gebrechlich: Die Rate für einen körperlichen Leistungsabbau war bei ihnen um 62 Prozent höher als bei den Teilnehmern mit den höchsten Vitamin-E-Werten. Für Eisen, B-Vitamine, Vitamin D und Folsäure gab es dagegen keinen Zusammenhang mit körperlichem Abbau (JAMA 299, 2008, 308).

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System