Viele COPD-Kranke haben eine Anämie und erhöhtes CRP

BERLIN (ikr). Wenn Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenkrankheit (COPD) über Symptome wie Müdigkeit und Schwäche klagen, muß das nicht unbedingt auf die gestörte Lungenfunktion zurückzuführen sein. Es kann nach neuen Studiendaten offenbar auch eine Anämie die Ursache sein.

Veröffentlicht:

In einer Untersuchung mit 101 COPD-kranken Patienten waren 13 Prozent anämisch mit Hämoglobin (Hb)-Werten von unter 13,5 mg/dl bei Männern und unter 12 mg/dl bei Frauen.

"Wir haben Hinweise aus der Studie, daß diese Anämie nicht etwa durch Kachexie, sondern ähnlich wie bei Patienten mit Krebskrankheiten, rheumatoider Arthritis oder Herzinsuffizienz durch systemische Entzündungsvorgänge und eine vermutlich daraus resultierende Erythropoetin-Resistenz bedingt ist", sagte Privatdozent Dr. Matthias John vom Klinikum Campus Mitte der Charité in Berlin zur "Ärzte Zeitung".

Seine Arbeitsgruppe hat 101 Patienten mit einer COPD unterschiedlichen Schweregrades untersucht. 23 von ihnen hatten eine leichte und die übrigen 78 Patienten eine mittelschwere bis schwere COPD mit einer Einsekundenkapazität (FEV1) von höchstens 50 Prozent des Sollwertes. Kein Patient hatte zum Zeitpunkt der Untersuchung eine akute Exazerbation. Alle waren klinisch stabil. Patienten mit gastrointestinalen Blutungen, Blutverlusten aus anderer Ursache oder mit Vitamin-B12- oder Folsäure-Mangel seien aus der Studie ausgeschlossen worden, so John.

Untersucht wurde bei den Patienten außer dem Hämoglobin-Wert unter anderem auch das Erythropoetin und das C-reaktive Protein (CRP) sowie weitere systemische Entzündungsparameter wie etwa das Interleukin 6 (IL-6).

Bei 13 der 101 COPD-Kranken wurde eine Anämie festgestellt. Auffällig war, daß bei anämischen Patienten der Erythropoetin-Spiegel signifikant höher war als bei den nicht-anämischen und signifikant höher als bei einer gesunden Kontrollgruppe.

Auch IL-6 war bei den anämischen COPD-Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe erhöht, nicht aber im Vergleich zu den nicht-anämischen COPD-Patienten. CRP hingegen war bei den anämischen COPD-Patienten signifikant höher als bei den nicht-anämischen und höher als in der Kontrollgruppe. Die COPD-Gruppen waren sich ähnlich bezüglich Alter, Schweregrad der Erkrankung, Medikation und BMI.

Die Ergebnisse der Studie werden beim Pneumologen-Kongreß in Berlin präsentiert und erscheinen außerdem in der März-Ausgabe der Fachzeitschrift "Chest".

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Geriatrische Syndrome

COPD bei älteren Patienten – darauf sollten Sie achten

Kommentar zu COPD im Alter

Alt und lungenkrank

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

© Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH

Vitamin-C-Therapie

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Medizinischer Infusions-Tropf mit buntem Hintergrund

© Trsakaoe / stock.adobe.com

Hochdosis-Therapie

Vitamin C bei Infektionen und Long-COVID

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Maximale Vitamin-C-Blutspiegel nach oraler (blau) und parenteraler (orange) Tagesdosis-Gabe.

© Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH

Vitamin-C-Infusion

Parenterale Gabe erzielt hohe Plasmakonzentrationen an Vitamin C

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Risikoreduktion durch Bempedoinsäure gegenüber Placebo in der CLEAR-Outcomes-Studie für den primären 4-Komponenten-Endpunkt (A) und den sekundären 3-Komponenten-Endpunkt (B) stratifiziert nach Diabetes-Status

© Springer Medizin Verlag

Diabetes mellitus

Bempedoinsäure: Benefit für Hochrisiko-Kollektive

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Daiichi Sankyo Deutschland GmbH, München
Abb. 2: TriMaximize-Studie: Verbesserung der Lebensqualität nach Umstellung auf extrafeine Dreifachfixkombination

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [8]

Mittelgradiges bis schweres Asthma bronchiale

Bessere Kontrolle und Lebensqualität unter inhalativer Triple-Therapie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Chiesi GmbH, Hamburg
Abb. 1: Studie DECLARE-TIMI 58: primärer Endpunkt „kardiovaskulärer Tod oder Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz“ in der Gesamtkohorte

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [4]

Diabetes mellitus Typ 2

Diabetes mellitus Typ 2 Präventiv statt reaktiv: Bei Typ-2-Diabetes mit Risikokonstellation Folgeerkrankungen verhindern

Sonderbericht | Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Eine schwierige Entscheidung

Schlaganfall: Das sind Grenzfälle der Thrombolyse

Lesetipps
Sieht lecker aus und schmeckt — doch die in Fertigprodukten oft enthaltenen Emulgatoren wirken proinflammatorisch. Ein No-Go für Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.

© mit KI generiert / manazil / stock.adobe.com

Emulgatoren in Fertigprodukten

Hilfreich bei Morbus Crohn: Speiseeis & Co. raus aus dem Speiseplan!

Checkliste Symbolbild

© Dilok / stock.adobe.com

Auswertung über Onlinetool

Vorhaltepauschale: So viele Kriterien erfüllen Praxen laut Honorarvorschau