KOMMENTAR

Vision mit Wermutstropfen

Peter LeinerVon Peter Leiner Veröffentlicht:

Die Nachricht im vergangenen Jahr, daß es in einer Pilotstudie mit HIV-Infizierten erstmals gelungen ist, den Aids-Erreger aus deren Körper zu eliminieren, hat große Hoffnungen geweckt. Auch unter einigen HIV-Therapeuten wie Dr. Hans Jäger aus München. Sie glauben, daß es möglich sein wird, vielleicht schon in zehn Jahren HIV-Infizierte heilen zu können.

Diese Vision, gestützt auf erste klinische Erfahrungen, stimmt natürlich hoffnungsvoll. Es könnten aber daraus leicht von manchen Menschen falsche Konsequenzen gezogen werden.

Die schon jetzt zu beobachtende Einstellung mancher zur Infektion, HIV nicht mehr so bedrohlich zu empfinden wie früher, weil es doch inzwischen sehr wirksame Medikamente gibt, könnte noch verstärkt werden - nach dem Motto: Es ist egal, ob ich mich anstecke, die Infektion ist ja nicht mehr tödlich, ich kann damit lange leben.

Dies würde allen noch immer dringend erforderlichen Bemühungen zuwiderlaufen, die HIV-Ausbreitung einzudämmen. Die Perspektive einer Heilung HIV-Infizierter erfordert nun doppelte Anstrengungen, um zu verhindern, daß wieder mehr Menschen bei sexuellen Aktivitäten leichtfertig werden und sich nicht schützen.

Lesen Sie dazu auch: In zehn Jahren könnte Heilung HIV-Infizierter möglich sein

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen