Vitamin B5 fördert Tumorwachstum in Mäusen mit Mammakarzinom
Vitamine können den Stoffwechsel von Krebszellen beeinflussen. So wirkt sich Vitamin B5 auf das Wachstum von Brustkrebstumoren aus – zumindest im Tiermodell, wie ein Forschungsteam nun herausfand.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Zwischen holperiger ePA-Einführung, häufigen TI-Störungen und hektischem Praxisalltag finden sie sich doch: Gute Nachrichten aus Medizin, Praxis und Gesundheitspolitik. Wir haben eine Auswahl für Sie zusammengestellt.
Die Versorgungsforscherin Monika Klinkhammer-Schalke hat große Erfahrung beim Aufbau der Krebsregister. Das Medizinregistergesetz biete neue Chancen für Forscher, sagt sie im Gespräch mit der Ärzte Zeitung – wenn die Hürden niedrig bleiben.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass mRNA-Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 bösartige Tumoren für eine Therapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren sensibilisieren.
Trichophyton tonsurans hat in den letzten Jahren eine enorme Verbreitung erfahren. Besonders auffällig: Die Infektionszahlen schießen v.a. nach Besuchen in Barbershops in die Höhe. Jetzt informieren!
Onychomykose betrifft etwa jeden fünften Menschen in Deutschland. Lesen Sie, welche Personengruppen besonders gefährdet sind und wo die Herausforderungen in der Behandlung liegen.
Einzigartige Wirkstoffkombination: Das schnelle Clotrimazol mit Milchsäure-Booster überzeugt im ÖKO-TEST. Lesen Sie hier mehr zu den Testergebnissen bei einer Behandlung von Vulvovaginalmykosen!
Wiederkehrende Blasenentzündungen belasten die Patientinnen sehr. Gefragt sind effektive und nebenwirkungsarme Prophylaxe-Maßnahmen. Das Wichtigste rund ums Thema gibt es hier – zum Sehen, Hören und Lesen.
Bei häufig wiederkehrenden Harnwegsinfekten ist eine Prophylaxe indiziert. Bevor eine antibiotische Langzeit-Prophylaxe erwogen wird, sind andere Optionen verfügbar. Dazu zählt die parenterale Immunprophylaxe.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Dermapharm AG
Was ist der bestmögliche Umgang mit Harnwegsinfektionen, was die effektivste Art der Prophylaxe? Darüber diskutierten bei einem interdisziplinären Workshop eine Hausärztin, zwei Urologen und ein Gynäkologe.
Tumor Treating Fields (TTFields) sind seit mehreren Jahren eine etablierte Behandlungsoption beim neu diagnostizierten Gliom WHO-Grad 4. Seit dem Jahr 2022 ist die TTFields-Therapie auch zur Behandlung des Mesothelioms verfügbar.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Novocure GmbH, München
In der Phase-III-Studie HD21 der German Hodgkin Study Group erwies sich das Regime aus Brentuximab vedotin in Kombination mit Etoposid, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Dacarbazin und Dexamethason beim unbehandelten fortgeschrittenen Hodgkin-Lymphom als effektive und gut verträgliche Therapie.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG, Berlin
Aktuelle Ergebnisse der AEGEAN-Studie zum Nutzen von perioperativem Durvalumab beim resezierbaren NSCLC im Stadium IIA-IIIB [N2] mit hohem Rezidivrisiko und ohne EGFR-Mutationen oder ALK-Translokationen liegen vor. Solche Therapie-Regime verbinden neoadjuvante und adjuvante Immuntherapie und können die Anti-Tumor-Antwort des Immunsystems auch schon vor einer Resektion anstoßen.
Sonderbericht
|
Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Das Fenster für eine Reform der angestaubten Gebührenordnung Ärzte stehe weit auf, meint Bundesärztekammer-Chef Klaus Reinhardt. Einen Wunschtermin, wann das Ganze starten soll, nennt er auch gleich.
Anfang 2026 hat sich die gerichtliche Zuständigkeit für GOÄ-Honorarklagen ändert. Die Folge: Verfahren werden für Ärztinnen und Ärzte teurer und wahrscheinlich langwieriger. Zuständig sind nicht mehr Amtsgerichte, sondern nur noch Landgerichte.
Hypoglykämien können gefährlich sein und das Risiko für Endorganschäden erhöhen. Umso problematischer, wenn diese gar nicht wahrgenommen werden. Doch es gibt Optionen, die Wahrnehmung zu trainieren.
Eine 57-jährige Patientin mit rheumatoider Arthritis entwickelt einen vesikulären Hautausschlag. Wie kam es dazu? Vor allem ein Detail bei der Untersuchung lässt die Kollegen aufhorchen.
Wie man sich als hochspezialisiertes Dermatologie-Team in eine Diagnose „verrennen“ kann, zeigt ein Fallbericht aus den USA: Bei einem 56-jährigen Patienten mit juckendem Hautausschlag war die Ursache viel trivialer als gedacht.
Mit dem nötigen Wissen und einer gewissenhaften Diagnostik können auch Hausärzte Patienten mit rheumatoider Arthritis behandeln, betont ein Allgemeinmediziner. Aber bitte nicht nur auf Verdacht, „es könnte Rheuma sein“, einfach „ein bisschen Cortison“ geben!