Wann brauchen Patienten mit unruhigen Beinen Medikamente?

MANNHEIM (grue). Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) verursacht unangenehme Beschwerden. Aber ab wann müssen dagegen Tabletten genommen werden? Bei der Neurowoche in Mannheim wurde das kontrovers diskutiert.

Veröffentlicht:

Bei Patienten mit RLS ist besonders abends das Kribbeln so stark, dass an einen ruhigen Schlaf nicht zu denken ist. Schätzungen zufolge haben acht Millionen Menschen in Deutschland ein RLS. Es gibt viele Strategien, um damit umzugehen: Laufen, Beine massieren, kalt duschen - das ist zwar lästig, aber für viele machbar. "Nur etwa ein Drittel haben so starke RLS-Beschwerden, dass sie eine medikamentöse Therapie brauchen", sagte Privatdozentin Karin Stiasny-Kolster aus Marburg.

RLS-Patienten sprächen zwar sehr gut auf eine Behandlung mit niedrig dosiertem L-Dopa oder Dopaminagonisten an, aber diese Medikamente sollten sparsam eingesetzt werden. Eine dopaminerge Überstimulation könne zu Wirkverlusten oder Symptom-Verlagerung führen, warnte die Neurologin. Sie empfehle eine solche Therapie nur Patienten mit mäßig schwerem und schwerem RLS, deren Lebensqualität erheblich beeinträchtigt ist.

Professor Claudia Trenkwalder aus Kassel sieht das etwas großzügiger. Es sei objektiv schwer zu beurteilen, wie schwer und belastend ein RLS ist. Jahrelange vergebliche Therapieversuche mit physikalischen Maßnahmen seien frustrierend und gingen ebenfalls zulasten der Lebensqualität. "Wenn die Patienten über anhaltende RLS-Beschwerden klagen, sollten sie wissen, dass es eine wirksame medikamentöse Therapie gibt", so Trenkwalder. Die Präparate werden gut vertragen und helfen schnell.

"Es muss doch nicht immer der steinige Weg sein, wenn es eine einfache Lösung gibt", so die Neurologin. "Mit den Tabletten bessern sich nicht nur die Bein-Beschwerden, sondern es geht auch mit der Lebensqualität wieder aufwärts". Besonders Dopamin-Agonisten eignen sich nach Angaben der Neurologin für eine Dauertherapie. Längere Einnahmepausen seien zwar möglich, allerdings kehren die RLS-Beschwerden meist schnell wieder zurück.

Mehr zum Thema

Psychiatrie und Psychosomatik

Eberswalde erhält „Zentrum für Psychische Gesundheit“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“