Bayern

10 Milliarden Hilfspaket zur Coronavirus-Bekämpfung

Die bayerische Staatsregierung hat weitere finanzielle Hilfen zur Bekämpfung des Coronavirus-Ausbruchs beschlossen. Das Geld soll auch dazu dienen, kommunalen Kliniken einen Schutzschirm zu bieten.

Veröffentlicht:

München. Der Bayerische Landtag hat in seiner Notsitzung das 10-Milliarden-Hilfspaket der Staatsregierung zur Bewältigung des Coronavirus-Ausbruchs verabschiedet. „Vergleichbares gab es nur während der Finanzkrise“, sagte der bayerische Ministerpräsident Markus Söder in seiner Regierungserklärung.

Auch Geld für Kliniken

Mit diesem Geld soll nicht nur das Überleben der von der Corona-Krise betroffenen bayerischen Wirtschaft gesichert werden. Vielmehr wolle die Staatsregierung auch den kommunalen Krankenhäusern zusammen mit dem Bund damit einen finanziellen Schutzschirm bieten.

„Niemand soll überlegen müssen, ob er eine Behandlung abrechnen kann“, sagte Söder. „Das wird alles geregelt“, versicherte er.

Mit dem Schutzschirm wolle man die finanziellen Einbußen abfedern, die dadurch entstehen, dass finanziell einträglichere Behandlungen zugunsten der Versorgung von Corona-Patienten verschoben werden müssen.

800.000 Schutzmasken für Bayern

Gute Nachrichten konnte Söder auch zur Versorgung mit Schutzmasken geben. Die Bundesregierung habe gerade eine größere Lieferung erhalten, von denen der Freistaat 800.000 erhalte.

Außerdem sei die Eigenproduktion in Bayern mit mittelständischen Unternehmen auf den Weg gebracht. „Spätestens ab nächster Woche wird in Bayern produziert“, so Söder.

Außerdem habe der Freistaat zur medizinischen Versorgung aktuell 1000 neue Beatmungsgeräte gekauft und werde weitere erwerben. (bfe)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle.

© Rolf Schulten

Berufliche Qualifikation

Ärztetag fordert von der EU Priorität für Gesundheitsthemen