Impfaktion
Ab 13. April wird in Saarlands Praxen gegen Corona geimpft
Bereits ab dem 1. April können Bürger einen COVID-19-Impftermin in einer Praxis buchen.
Veröffentlicht:Saarbrücken. Der großflächige Corona-Impfstart in den saarländischen Haus- und Facharztpraxen soll am 13. April erfolgen. Das hat der saarländische KV-Chef Dr. Gunter Hauptmann nach Angaben der Saarbrücker Staatskanzlei mitgeteilt.
Voraussetzung sei aber, dass die Impfstoffe wie geplant geliefert werden. Die KV rechnet damit, dass die niedergelassenen Ärzte im Saarland allein im April rund 80 .000 Impfdosen bekommen. Die Vorbereitungen für die Impfaktion laufen bereits auf Hochtouren.
Mehr Tempo beim Corona-Impfen
Wie die Staatskanzlei weiter bekannt gab, soll die Terminvergabe für die Impfungen in den Praxen am 1. April beginnen. „Damit können wir mehr Tempo beim Impfen machen und kommen unserem Ziel, allen Impfwilligen vor Ort ein Angebot zu machen, ein deutliches Stück näher“, erklärte Ministerpräsident Tobias Hans (CDU).
An der Impfaktion wollen sich nach Angaben der KV mehr als 700 niedergelassene Haus- und Fachärzte beteiligen. Derzeit werden die Corona-Impfungen im Saarland in vier Impfzentren durchgeführt. Außerdem sind im Rahmen eines Modellprojekts schon jetzt sieben Praxen an den Corona-Impfungen beteiligt. (kin)