Wer zum Jahreswechsel noch Privatrechnungen rausschickt, sollte bereits jetzt daran denken, die neuen Kontonummern anzugeben. Sonst könnten die Überweisungen der Patienten ab Februar ins Leere laufen.
Nach dem Schock vor Weihnachten nun die Erleichterung zum Jahreswechsel. Die Ersatzkassen in Sachsen-Anhalt haben Prüfanträge gegen Vertragsärzte zurückgezogen.
Die Stärkung der fachärztlichen Grundversorgung ist beschlossen: Fünf Punkte mehr je Fall sollen Fachärzte ab 1. Januar 2014 honoriert bekommen - über die Pauschale für die fachärztliche Grundversorgung.
Die Vorhaltepauschale für Haus- und Kinderärzte und die Pauschale für die Fachärztliche Grundversorgung sind zum 1. Januar aufgewertet worden. Dafür stellen die Kassen zusätzliches Geld zur Verfügung.
Zum 1. Januar hat die alte Krankenversichertenkarte ihre Gültigkeit verloren - ab jetzt gilt die elektronische Gesundheitskarte. Für eine Übergangszeit können Ärzte die alten Karten jedoch noch annehmen.
Die Psychotherapeuten in Schleswig-Holstein sehen die Patientenversorgung in Gefahr, weil eine HVM-Änderung ihnen Flexibilität nimmt. Sie beklagen: 'Für schnelle Krisenintervention fehlen Zeit und Geld.'
Die Zeitvorgaben beim hausärztlichen Gespräch sind gelockert worden. Das muss aber nicht das Ende der Debatte bedeuten, denn: Die Budgetierung bleibt bestehen.