Nur wenn Onlineshops die Geschäftsfähigkeit ihrer Kunden überprüfen wollen, benötigen sie das Geburtsdatum der Käufer. Ansonsten gilt das Prinzip der Datenminimierung – auch bei Versandapotheken.
Das IQWiG hat in einer frühen Nutzenbewertung zu Upadacitinib bei mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis einen Anhaltspunkt für einen Zusatznutzen festgestellt. Stark ins Gewicht fällt das Geschlecht.
Das Impfpräventionsgesetz ist beschlossen: Somit kommt die Corona-Impfpflicht für das Personal von Arztpraxen, Kliniken und Pflegeeinrichtungen. Und Zahnärzte, Tierärzte und Apotheker dürfen gegen COVID-19 mitimpfen.
Antibiotika-Resistenzen stellen zunehmend ein Problem dar. Neben dem Einsatz in der Masttierhaltung bleibt ein Knackpunkt die Verordnungshäufigkeit in der Humanmedizin.
Kooperation
|
In Kooperation mit: dem AOK-Bundesverband
Das Rheumamedikament Tocilizumab ist zur Therapie bei Erwachsenen mit schwerer COVID zugelassen worden, berichtet der Hersteller Roche. Erst kurz zuvor hatte die EMA grünes Licht gegeben.
Ärzte impfen, was das Zeug hält – aber häufig werden sie vom fehlenden Corona-Impfstoff ausgebremst. Apotheker Leif Harmsen aus Hofheim erläutert, wie Ärzte trotzdem große Impfaktionen vorbereiten können.
In Afrika sind gerade mal sieben Prozent der Bevölkerung vollständig gegen SARS-CoV-2 geimpft. Die Afrikanische Union will nun nicht länger auf Vakzine warten, sondern handeln – und das langfristig.