Die Pandemie läuft langsam aus – Zeit, Bilanz zu ziehen, was die Politik richtig gemacht hat und was nicht? Die Theologin Johanna Haberer plädiert für einen öffentlichen Kongress.
Gegenwind für die Pläne zu einem Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel bei Kindern: Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek hält das Vorhaben aus dem Bundesernährungsministerium für naiv.
Die Zahl der Ausbildungsverträge zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) ist in Bayern laut Landesärztekammer zuletzt gestiegen – allerdings nur leicht.
Die KBV-Vertreterversammlung hat Allgemeinmedizinerin Dr. Petra Reis-Berkowicz erneut zur Vorsitzenden gewählt. Dr. Anke Pielsticker und Dr. Rolf Englisch stehen ihr in den nächsten sechs Jahren stellvertretend zur Seite.
Die Ärztin und Schauspielerin Marianne Koch wurde mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet. Die 91-Jährige ist immer noch in medizinischen Gesellschaften engagiert.
Kiffen verstößt gegen das Völkerrecht? Ein vom Freistaat Bayern in Auftrag gegebenes Gutachten kommt zu dem Schluss, dass Deutschland mit einer Cannabis-Legalisierung geltende Verträge brechen würde.
Der Fusion von Deutschem Herzzentrum und Klinikum Rechts der Isar in München steht nichts mehr im Wege. Das bayerische Kabinett billigte den Zusammenschluss.
Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek wird nicht müde, seine kritische Haltung zu den Krankenhausreformplänen der Bundesregierung zu bekräftigen – so auch im Gesundheitsausschuss.
Die Vorschläge zur Notfallreform werden von vielen niedergelassenen Ärzten heftig kritisiert. An welchen Stellen er Nachbesserungsbedarf sieht, erläutert Dr. Wolfgang Ritter, Vorsitzender des bayerischen Hausärzteverbands, im „ÄrzteTag“-Podcast.