Die Berliner Uniklinik Charité und der kommunale Klinikriese Vivantes - einst eher Konkurrenten - haben ein gemeinsames MVZ für Strahlentherapie eröffnet. Damit soll die Verzahnung von stationärer und ambulanter Versorgung vorangetrieben werden.
Verbindliche Personalvorgaben im Landeskrankenhausplan von Berlin fordert das Bündnis 'BerlinerInnen für mehr Krankenhauspersonal'. Diese Forderung stellt das Bündnis in der Petition 'Patientensicherheit ist nicht verhandelbar'.
Die Berliner Uniklinik Charité erhält Anfang September eine besondere Auszeichnung für ihre Lehre. Die Association for Medical Education in Europe (AMEE) verleiht ihr den renommierten 'ASPIRE Award Excellence in Student Engagement'.
Nirgends in Deutschland sind die Versicherten der Techniker Krankenkasse (TK) häufiger krankgeschrieben als in Brandenburg. Durchschnittlich 18,3 Fehltage hatten die Brandenburger TK-Versicherten 2014. Nur in Mecklenburg-Vorpommern sind es genau so viele.
Die Deutsche Cleft Kinderhilfe will den Berliner Mauerweglauf am 15. und 16. August nutzen, um auf das Schicksal der Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten in Entwicklungsländern aufmerksam zu machen, die die Organisation unterstützt.
Das Land Brandenburg und die Krankenkassen haben sich für 2015 auf eine Finanzierung des klinischen Krebsregisters geeinigt. Die Vereinbarung zur Übergangsfinanzierung wurde jetzt unterzeichnet.
Seit der letzten Bekanntgabe am 3. August ist in Berlin eine einzige Masern-Neuerkrankung registriert worden, meldete das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin (LAGeSo) am Mont