Bei vielen Betreibern von Gesundheits-Apps scheint es erheblichen Nachholbedarf in Sachen Datenschutz zu geben. Das zeigt ein aktueller Bericht in der Computerzeitschrift „c‘t“.
Europa soll einen eigenen Weg im Umgang mit Daten finden, fordern Bundesgesundheitsminister Spahn und die künftige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.
KBV und Kassen haben sich auf neue Regeln zur Videosprechstunde geeinigt. Entscheidend: Der Bildschirmkontakt wird jetzt mit der Versichertenpauschale vergütet.
Die „Medizinische Televisite Rheingau“ ermöglicht nicht nur ressourcen- und zeitsparendes Arbeiten am Klinikum, sondern bietet auch Hausärzten zusätzliche Unterstützung.
Um die gewünschte Digitalisierung weiter voranzubringen, muss noch an vielen Stellschrauben gedreht werden. Einige wurden auf dem eHealth.NRW-Kongress thematisiertBetalaktam-Allergie.
Unter der Ägide des neuen Mehrheitsgesellschafters geht die Umstrukturierung der gematik voran. Die Kontrolle der Gesellschaft durch die Selbstverwaltung wird weiter gelockert.