Am Samstag wurde in Mannheim für bessere Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen demonstriert. Auch Pflegekräfte sowie Beschäftigte des Rettungsdienstes machten ihrem Unmut Luft.
Sobald sich nach der Bundestagswahl eine neue Regierung gebildet hat, muss sie das Thema Finanzierung der GKV auf die Tagesordnung setzen, findet DAK-Chef Andreas Storm.
Nord-Ärztekammer-Chef Professor Andreas Crusius lobt die Ärzte, die den Rostocker Brandbrief geschrieben haben. Zugleich kritisiert er, dass die Regierung die Vorgänge an der Uniklinik nicht zur Chefsache gemacht hat.
Beim Besuch der Bundeskanzlerin präsentiert sich das Familienunternehmen Medice in Iserlohn als breit aufgestellter Gesundheitsanbieter. Der Strukturwandel ist bereits in vollem Gange.
Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK)b ekennt sich klar zu innovativer Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten und veröffentlicht ein Positionspapier zur Bundestagswahl.
Insgesamt 150 Millionen Euro stellt der Bund für sechs Forschungsprojekte bereit, die das Ziel haben, Arzneimittel gegen Corona hervorzubringen. Therapeutische Ansätze gibt es bereits.
Aufgrund gestiegener Preise für Rohstoffe und Transport rechnen Hilfsmittel-Hersteller mit Versorgungsengpässen bei Rollstühlen oder Prothesen. Ein Index soll die Kostenschwankungen abbilden.
Die Behandlungsqualität ist für Patienten das zentrale Kriterium der Klinikwahl – neben der ärztlichen Empfehlung. Das ergab die „Sektoruntersuchung Krankenhäuser“ des Bundeskartellamts.