Die Anwerbung ausländischer Pflegekräfte gilt als ein Mittel, den Mangel in den Griff zu kriegen. Doch auf Dauer muss an grundsätzlichen Stellschrauben gedreht werden. Das hat eine Expertendiskussion in Kiel gezeigt.
Die Personalnot auf den Stationen der Krankenhäuser und in den Altenpflegeheimen stand Pate für ein Pflegepersonal-Gesetz. Bei den Betroffenen stößt das Werk nicht nur auf Zustimmung.
Der Bundesverband Deutscher Privatkliniken (BDPK) hat Maßnahmen wie das Pflegestellenförderprogramm und die Refinanzierung von Tarifsteigerungen im geplanten Pflegepers
In der Pflegebranche verdient eine Vollzeitkraft im Schnitt 2425 Euro brutto monatlich, eine Teilzeitkraft 1808 Euro. Das geht aus der nicht repräsentativen Umfrage 'Wie viel verdient die Pflegebranche' des Anbieters pflegejobs.
Die Pflegereform hat Medicproof, dem medizinischen Dienst der PKV, vergangenes Jahr viel Arbeit beschert. Die Tochter des PKV-Verbands erhielt 189.093 Aufträge zur Begutachtung von Pflegebedürftigen (+5,1 Prozent).
In Berlin läuft das Projekt 'Die Pflege mit dem Plus' seit zwei Jahrzehnten erfolgreich. Die Initiatoren ziehen Bilanz — und nennen Versorgungszahlen, die den Erfolg belegen.
Bayerische Kliniken versuchen, durch allerlei Anreize Fachkräfte anzulocken ? besonders in der Intensiv- und Kinderpflege. Ganz oben auf der Maßnahmenliste stehen kreative Ausbildungskonzepte.
China ist nicht nur von der Demografie geplagt, auch im Gesundheitssystem läuft nicht alles rund. Gemeinsam mit seinem Partner Deutschland sollen jetzt Handlungsoptionen ausgelotet werden.
Patientenschützer fordern weitere Verbesserungen für Pflegebedürftige über das zusätzliche Personal in Kliniken und Heimen hinaus. Dabei haben sie die pflegenden Angehörigen im Blick.
Im Jahr 2016 waren in Rheinland-Pfalz rund 262.400 Personen im Gesundheitswesen tätig — und somit 1,6 Prozent mehr als im Vorjahr (Deutschland: plus 2,1 Prozent). Besonders stark nahm die Zahl der Beschäftigungsverhältnisse in den Krankenhäusern zu.
Die Zahl der Pflegeschüler in Brandenburg steigt nur langsam. Im Schuljahr 2017/2018 zählt das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg insgesamt 3936 Pflege-Azubis. Das sind zwar rund 240 mehr als vor fünf Jahren.