Die Versorgung von Brustkrebspatientinnen verbessern lautet das Ziel des ersten Projekts, mit dem das Bayerische Innovationsbündnis gegen Krebs gut ein Jahr nach seiner Gründung an den Start geht.
Die Klinischen Krebsregister arbeiten. Noch ist das von ihnen gesponnene Datennetz an vielen Stellen dünn. Fachleute betonen bei der Onkologischen Qualitätskonferenz aber gute Entwicklungen.
Ärzte dürfen ab sofort Hilfsmittel verordnen, die helfende oder pflegende Personen durch einen Sicherheitsmechanismus vor Nadelstichverletzungen und damit vor Infektionsrisiken schützen.
Deutschland stand schon bisher nicht gut da in den europäischen Ranglisten zur Tabakkontrolle. Jetzt ist das Land endgültig auf den letzten Platz abgerutscht.
Eine Kultur der klinischen Krebsforschung hat DKG-Präsident Olaf Ortmann zum Start des Deutschen Krebskongresses angemahnt. Dazu müssten sich die Akteure besser als heute vernetzen.
Übermäßiger Alkoholkonsum hat bei Heranwachsenden bundesweit in den 2010er-Jahren stark zugenommen – und geht nur langsam zurück. Das zeigen neue Zahlen des Statistischen Bundesamts.