Wer mit Kindern reist, braucht vor allem eine gute Planung und Logistik. Tipps dazu, wie auch zu Impfungen, Reiseapotheke und Sonnenschutz, gab es beim 24. Forum des Centrums für Reisemedizin.
Frauen mit axialer Spondyloarthritis müssen heute offenbar weniger Schwangerschaftskomplikationen befürchten als noch vor einigen Jahren. Insbesondere das Risiko für Frühgeburt und frühkindliche Infektionen ist deutlich gesunken.
Mit ein paar einfachen Maßnahmen lässt sich das Sturz-Risiko für Ältere, die zu Hause leben, senken. Ein Forscherteam hat analysiert, wie die meisten Stürze vermieden werden können.
Bayern warnt unermüdlich vor einer Cannabis-Legalisierung in Deutschland. Dass nun der UN-Drogenkontrollrat ins gleiche Horn stößt, freut Gesundheitsminister Klaus Holetschek.
Bei Warnhinweisen auf psychische Erkrankungen wie Rückzug oder Wesensveränderungen ist nun bei der Ambulanz in Lübeck eine Abklärung und bei Bedarf schnelle Intervention möglich. Ein Angebot für junge Menschen.
Vor der nächsten RSV-Saison könnten bereits erste Impfstoffe gegen das Respiratory Syncytial Virus verfügbar sein, berichtet Pfizer. RSV-Schutz ist dabei für Kinder und für erwachsene Risikopersonen in Sicht.
Der PCR-Test bei Patienten mit COVID-19-Symptomen wird künftig nach der im EBM grundsätzlich geltenden Bewertung für direkte Erregernachweise mit Nukleinsäureamplifikationstechnik (NAT) vergütet.
Allein das Abtasten vom Rektum aus reicht einer beim europäischen Urologen-Kongress vorgestellten deutschen Studie zufolge nicht aus, um bei Mitte 40-Jährigen Prostatakarzinome zu entdecken.
Die geplante Legalisierung von Cannabis in Deutschland sieht der UN-Drogenkontrollrat skeptisch. Das Gremium warnt: Eine Freigabe berge das Risiko, dass Jugendliche diese Droge mehr konsumieren und der Schwarzmarkt wächst.
Wenn bei Patienten mit erhöhtem PSA-Wert MRT-gestützt zielgenau biopsiert wird, hat das gegenüber einer zusätzlichen systematischen Prostata-Biopsie Vor- und Nachteile, zeigen randomisierte Daten.
Ein Screening auf Insel-Autoantikörper bei Kindern im Alter von zehn Jahren scheint geeignet, das Risiko für Typ-1-Diabetes im Jugendalter zu erkennen: Die prädiktiven Werte sind hoch, wie eine Studie zeigt.
Um zu verhindern, dass ein Kind mit einer Nahrungsmittelallergie an einer anaphylaktischen Reaktion stirbt, sollten alle Beteiligten genau wissen, was im Ernstfall zu tun ist. Ein britisch-australisches Team hat Empfehlungen zusammengestellt.
Das Gesetz zur Suizidbeihilfe lässt weiter auf sich warten. Ethikexperten und Juristen warnen den Bundestag jetzt vor einem Irrweg. Entscheidend sei eine bessere Suizidvorbeugung.
Spaziergänger in Wald und Wiesen müssen sich schon vor Zecken in acht nehmen. Der Landesjagdverband Hessen rät wegen der milden Temperaturen dazu, sich zu schützen.
Lehren aus der Corona-Pandemie für die Krebsfrüherkennungsuntersuchungen fordern Mediziner auf dem 8. Brandenburger Krebskongress. Auch der Klimawandel steht auf der Agenda.
Das Wissen zur Dosis-Wirkungsbeziehung in Bezug auf UV-Strahlung und Hautkrebs ist unzureichend. Unter anderem eine Stellungnahme dazu steht für 2023 auf dem Programm der Strahlenschutzkommission.
Wer in einer Umgebung mit viel Grün, Parks und Wasser lebt, muss sich offenbar weniger Sorgen um neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson machen.
Risikopatienten für feuchte Makuladegeneration sollten sich nicht zu sehr auf die Visusprüfung mit dem Amsler-Gitter verlassen. In einer Studie hat die Trefferquote arg zu wünschen übriggelassen.