Ungewöhnliche Werbeaktion

Asklepios wirbt mit Oldtimerzug um Pflegekräfte

Ungewöhnliche Aktion: Pflegedienstleitungen und andere Beschäftigte der Asklepios-Kliniken in Teupitz und Lübben machen sich mit dem „Bewerber Express“ auf die Suche nach neuen Kollegen.

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Mit diesem Oldtimerzug machten sich Mitarbeiter von Asklepios auf dem Weg, um neue Kollegen anzuwerben.

Mit diesem Oldtimerzug machten sich Mitarbeiter von Asklepios auf dem Weg, um neue Kollegen anzuwerben.

© Asklepios

Teupitz/Lübben. Mit einer ungewöhnlichen Aktion haben kürzlich die Asklepios-Kliniken in Teupitz und Lübben um neue Fachkräfte geworben: Ein von der „Niederlausitzer Eisenbahn“ gestellter Oldtimerzug fuhr als „Bewerber-Express“ von der im Spreewald gelegenen Kreisstadt Lübben über Königs Wusterhausen, die Berliner Stadtbahn und die Ringbahn durch Berlin.

An Bord waren Pflegedienstleitungen, Abteilungsleiter, Pflegekräfte und Auszubildende aus beiden Häusern. Auf den Unterwegsbahnhöfen verteilten sie Flyer und kamen mit potentiellen Bewerbern ins Gespräch. Die Fahrzeiten des Zuges waren zuvor in Radiospots und Zeitungsanzeigen beworben worden.

„Junge Talente für Pflegeberuf begeistern“

„Wir wollten mit dem Aktion einen neuen Kommunikations- und Werbekanal öffnen und testen, also über die üblichen Messeauftritte oder anderen Bewerbungsforen hinausgehend engagierte Pflegekräfte und junge Talente ansprechen und sie für den Pflegeberuf begeistern“, sagte Asklepios-Sprecher Mathias Eberenz der Ärzte Zeitung.

Dabei habe man verschiedene Kontakte knüpfen können. „So kam es beispielsweise, dass eine Altenpflegerin die schon am Anfang unserer Tour in den Zug eingestiegen war, den ganzen Tag mit uns fuhr und sich während der Zugfahrt entschieden hat, bei uns in einen neuen Job zu starten.“

Aus Sicht der Kliniken sei die Aktion ein voller Erfolg gewesen, und empfehle sich für eine Wiederholung. (lass)

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