Corona-Impfung

Alle gleichzeitig impfen wird nicht gehen

Ein Impfstoff gegen das neuartige Corona-Virus ist weit und breit nicht in Sicht. Dennoch wird bereits über den Ablauf der Verteilung diskutiert. Auch Gesundheitsminister Jens Spahn hat eine Priorisierung bestimmter Gruppen bei der Zuteilung von COVID-19-Impfstoffen angesprochen.

Veröffentlicht:
 Auch Jens Spahn rechnet mit einer zunächst  nur begrenzten Verfügbarkeit eines Impfstoffs gegen das neuartige Coronavirus.

Auch Jens Spahn rechnet mit einer zunächst nur begrenzten Verfügbarkeit eines Impfstoffs gegen das neuartige Coronavirus.

© Michael Kappeler/dpa

Berlin. Mehr als 80 Impfstoffkandidaten gegen COVID-19 werden bereits getestet. Auch Deutschland ist dabei. Eine erste klinische Prüfung hat das Paul-Ehrlich-Institut zugelassen.

Gleichwohl versuchen Vertreter der Ärzteschaft und der Politik, aufkeimende Hoffnungen einzufangen. Zum einem sei mit einem zugelassenen Impfstoff wohl erst in zwischen 12 und 18 Monaten zu rechnen, zum anderen könnten die Produktionskapazitäten nicht ausreichen, den Bedarf auf einen Schlag zu befriedigen, heißt es.

Lesen sie auch

Spahn setzt auf RKI-Empfehlungen

Nach der Bundesärztekammer hat nun auch Gesundheitsminister Jens Spahn eine Priorisierung bestimmter Gruppen bei der Zuteilung von COVID-19-Impfstoffen angesprochen. Er rechne mit einer nur begrenzten Verfügbarkeit eines Impfstoffs gegen das neuartige Coronavirus, sobald dieser vorliege, sagte Spahn den Zeitungen der „Funke Mediengruppe“. Die Impfkommission beim Robert Koch-Institut (STIKO) solle dazu Empfehlungen erarbeiten.

„Die Produktionskapazitäten für Impfstoffe lassen es nicht zu, sofort und zeitgleich alle Bürgerinnen und Bürger mit Impfdosen zu versorgen“, sagte der Sprecher der Bundesärztekammer Samir Rabatta am Wochenende der „Ärzte Zeitung“. Insofern werde man diskutieren müssen, welchen Bevölkerungsgruppen zunächst Impfungen ermöglicht werden sollten.

Lesen sie auch

Reinhardt: „Beschäftigte im Gesundheitswesen schützen“

Bereits am Freitag hatte Bundesärztekammerpräsident Dr. Klaus Reinhardt gefordert, bereits jetzt Konzepte aufzulegen, wie ein Corona-Impfstoff verteilt werden sollte. „Besonders wichtig ist es, zunächst die Beschäftigten im Gesundheitswesen zu schützen, um die gesundheitliche Versorgung sicherzustellen.“

Danach sollten Menschen zum Zuge kommen, die einer Risikogruppe angehören. Auch Spahn sprach sich dafür aus, das medizinische Personal und Risikogruppen vorzuziehen.

Als besonders von COVID-19 gefährdet gelten ältere Menschen und Menschen mit chronischen Vorerkrankungen. Das Robert Koch-Institut informiert bereits seit 2015 über mögliche Priorisierungen bei eingeschränkter Verfügbarkeit von Impfstoffen. Sie beziehen sich allerdings nicht auf eine Knappheit in einem völlig neuen Anwendungsgebiet. (af/dpa)

Lesen sie auch
Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken