Personalie

Berliner Vivantes-Klinik für Pneumologie und Infektiologie hat neuen Chefarzt

Dr. Andreas Gebhardt hat die Klinik für Pneumologie und Infektiologie in Friedrichshain übernommen. Er war zuletzt Oberarzt in der Lungenklinik Heckeshorn des Helios Klinikum Emil von Behring.

Veröffentlicht:
Dr. Andreas Gebhardt leitet seit Anfang Dezember die Vivantes-Klinik für Pneumologie und Infektiologie in Berlin.

Dr. Andreas Gebhardt leitet seit Anfang Dezember die Vivantes-Klinik für Pneumologie und Infektiologie in Berlin.

© Vivantes

Berlin. Dr. Andreas Gebhardt ist seit Anfang Dezember Chefarzt der Vivantes-Klinik für Pneumologie und Infektiologie. Sein Vorgänger Dr. Jakob Borchardt hatte das Klinikum verlassen. Gebhardt arbeitete zuvor als Oberarzt in der Lungenklinik Heckeshorn des Helios Klinikum Emil von Behring. In seiner dortigen Tätigkeit leitete er die pneumologische Funktionsdiagnostik und Endoskopie mit jährlich über 2.000 Bronchoskopien und dem umfassenden Spektrum der interventionellen Bronchiologie. In der Klinik in Friedrichshain möchte Gebhardt gemeinsam mit seinem Team die Pneumologie und Beatmungsmedizin weiterentwickeln.

An der Charité studierte Gebhardt Humanmedizin im Reformstudiengang Medizin. In seiner internistischen Basisweiterbildung am Campus Benjamin Franklin arbeitete er in den Kliniken für Kardiologie, Pulmologie, und Hämatoonkologie. Seine Facharztanerkennung für Innere Medizin und Pneumologie erhielt er in der Lungenklinik Heckeshorn. Außerdem hat Gebhardt einen MBA „Management im Gesundheitswesen – Krankenhausmanagement“. (mas)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“