Gesundheitspolitischer Sprecher der Linksfraktion

Brandenburger Landtag: Vom Plenum zurück ans Pflegebett?

Ronny Kretschmer ist ausgebildeter Krankenpfleger und Landtagsabgeordneter in Brandenburg. Weil die Not in Kliniken groß ist, erwägt er, in den alten Beruf zurückzukehren.

Veröffentlicht:
Der Linken-Abgeordnete Ronny Kretschmer spricht im Landtag in Potsdam.  Soeren Stache / dpa

Der Linken-Abgeordnete Ronny Kretschmer spricht im Landtag in Potsdam. Soeren Stache / dpa

© Soeren Stache / picture allianc

Potsdam. Weil Brandenburgs Kliniken überlaufen, denkt ein Landtagsabgeordneter der Linken über eine Rückkehr in seinen alten Beruf nach. „Wenn die Not so groß ist, dass Reserven benötigt werden, stehe ich persönlich bereit, wieder Dienst zu tun“, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der Linken, Ronny Kretschmer.

Der Politiker aus Neuruppin ist ausgebildeter Krankenpfleger und war lange Mitglied des Betriebsrats der Ruppiner Kliniken in Neuruppin. Selbst hält er sich für gut einsetzbar, sagt Kretschmer: „In meiner Ausbildung habe ich alle Stationen durchlaufen, anschließend war ich dann vor allem in der Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig.“

Register von Freiwilligen gibt es immer noch nicht

Mit den Ruppiner Kliniken steht der Politiker der Linken in nahezu täglichem Kontakt. Bislang aber ging es dabei nicht um eine Übernahme von Schichten in den Krankenhäusern. Kretschmer ist vielmehr auch Aufsichtsratsvorsitzender der Pro-Klinik-Holding in Neuruppin, die die Krankenhäuser, die auch Lehrkrankenhäuser der Medizinischen Hochschule Brandenburg sind, betreibt.

Vor Journalisten erneuerte Kretschmer seine Forderung vom Anfang der Pandemie, ein landesweites Register für Freiwillige zu schaffen, die bereit sind, Krankenhäuser im Notfall zu unterstützen. „Dieses Register existiert heute noch nicht“, sagte Kretschmer. „Die Kliniken vor Ort haben sich Listen angelegt.“

Linkenvorsitzende inkognito als Arzthelferin tätig

Die Idee von Kretschmer ist im Übrigen nicht neu. Schon in der ersten Welle der Pandemie war die Landesvorsitzende der Linken, Anja Mayer, die ausgebildete Arzthelferin ist, inkognito in der Notaufnahme des Potsdamer St. Joseph-Krankenhauses beschäftigt. Erst als ein Fernsehteam des „rbb“ dort drehte, und die Politikerin im Hintergrund im Kittel durch das Bild lief, wurde ihre Aushilfstätigkeit bekannt.

Und auch der Gesundheitspolitiker der CDU-Landtagsfraktion, Professor Michael Schierack, beteiligte sich bereits selbst an der Pandemiebekämpfung: Der Facharzt für Orthopädie übernahm mehrfach Schichten im Cottbuser Impfzentrum. (lass)

Mehr zum Thema

Psychiatrie und Psychosomatik

Eberswalde erhält „Zentrum für Psychische Gesundheit“

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“