Gute Nachricht

Coronavirus-Systemkollaps? KV-Hamburg gibt Teilentwarnung

Der Arztruf stand Mitte der Woche in Hamburg kurz vor dem Kollaps. Nun entspannt sich die Lage etwas. Auch die dringend benötigte Schutzkleidung für die Praxen ist angekommen.

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:
„Wenn sich die Versorgungslage mit Schutzausrüstung stabilisiert, können wir beginnen, den in den vergangenen Tagen aufgelaufenen Stau abzuarbeiten“, so KV Hamburg-Chef Walter Plassmann.

„Wenn sich die Versorgungslage mit Schutzausrüstung stabilisiert, können wir beginnen, den in den vergangenen Tagen aufgelaufenen Stau abzuarbeiten“, so KV Hamburg-Chef Walter Plassmann.

© Springer Medizin Stephanie Pilick

Hamburg. Positive Nachrichten in Zusammenhang mit Corona sind selten. Aus Hamburg kommen zwei, die ein wenig Mut machen: Dort ist nicht nur eine Lieferung Schutzkleidung eingetroffen, die dem Personal in den Einsatzfahrzeugen des Arztrufs das Arbeiten für die kommenden Tage ermöglicht, es hat sich auch eine erste Entspannung bei den Anrufern des Arztrufs gegeben. Mit fast 18.000 Anrufversuchen täglich ist diese Zahl allerdings noch immer extrem hoch.

Ohne Lieferung wäre am Wochenende Schluss gewesen

Mitte der Woche hatte die KV Hamburg auf die extrem angespannte Lage beim Arztruf aufmerksam gemacht. 20.000 Anrufversuche täglich hatten zu einer Überlastung geführt. Rund die Hälfte der Anrufe wurde wegen allgemeiner Informationen getätigt. Sie blockierten damit wertvolle Zeit für Menschen, die dringend Hilfe benötigten.

Außerdem drohte die Schutzausrüstung in Hamburg auszugehen. Laut KV wäre diese ohne Nachlieferung am Wochenende ausgegangen und weitere Einsätze des Fahrdienstes wären damit ausgeschlossen gewesen.

Nun klingt KV-Chef Walter Plassmann etwas optimistischer als vor drei Tagen. „Wenn sich die Versorgungslage mit Schutzausrüstung stabilisiert, können wir sowohl die Zahl der Aufnahmekräfte als auch der Einsatzfahrzeuge erhöhen und beginnen, den in den vergangenen Tagen aufgelaufenen Stau abzuarbeiten“, sagte Plassmann.

Weiterhin Appell: Arztruf nur für Menschen mit Symptomen

Er appellierte allerdings noch einmal an die Bevölkerung, den Arztruf nur dann anzurufen, wenn man Krankheitssymptome registriert.

Alle anderen Patienten sollten sich an die Hotline der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (040 / 428 284 000) oder an eines der Testzentren richten, die aktuell aufgebaut werden.

Pro 100.000 Einwohner gibt es nirgends in Deutschland so viele Infizierte wie in der Hansestadt, Stand Freitag 32. Am 20. März meldet das RKI für Hamburg 586 getestete Infizierte. 18 Menschen befanden sich deshalb in stationärer, vier davon in intensivmedizinischer Behandlung.

Mehr zum Thema

Innovationsfonds-Projekt

Die „kurzstationäre Allgemeinmedizin“ geht live

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert