Sachsen

Dresdner Polizei ermittelt wegen falscher Masken-Atteste

Der Gebrauch „unrichtiger Gesundheitszeugnisse“ beschäftigt die Dresdner Polizei. Insgesamt laufen 51 Strafverfahren bei der Behörde.

Veröffentlicht:

Dresden. Die Dresdner Polizei ermittelt in einer Vielzahl von Fällen wegen falscher Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht. Die Ermittlungsbehörde berichtete von 51 Strafverfahren, die sie nach einer Querdenker-Demonstration von Mitte Dezember in Dresden führe. Auf Nachfrage sagte ein Polizeisprecher, dass die Strafverfahren wegen des Gebrauchs unrichtiger Gesundheitszeugnisse eingeleitet worden seien. Dafür sieht das Strafgesetzbuch bei einer Verurteilung entweder eine Haftstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe vor.

Anlass für die Strafverfahren seien „in erster Linie falsche Atteste“, die den Polizisten seinerzeit „als vermeintliche Befreiung vom Tragen des Mund-Nasen-Schutzes vorgezeigt“ worden seien. Dabei handele es sich „sowohl um komplett gefälschte Dokumente als auch um scheinbar echte Atteste“, fügte der Polizeisprecher an.

Außerdem verfolge die Polizei im Zusammenhang mit dieser Demonstration 544 Ordnungswidrigkeiten. Dabei gehe es „in der Mehrzahl“ um Verstöße gegen die Tragepflicht einer Mund-Nasenbedeckung, die Kontaktbeschränkungen und die Ausgangsbeschränkungen.

Vermeintliche Gefälligkeitsatteste zur Befreiung von der Maskenpflicht beschäftigten derzeit immer wieder Ermittler und Gerichte. So hatte es im Januar das Oberlandesgericht in Dresden in einem Verfahren geurteilt, auf welcher Grundlage Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht zulässig sind. (sve)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizintechnik

Erstmals in Leipzig künstliches Herz implantiert

Heimbeatmung

Helios Klinik Leisnig erweitert ihr intensivmedizinisches Angebot

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer