Direkt zum Inhaltsbereich

Rheinland-Pfalz

Ehemaliger Kammerpräsident Frieder Hessenauer gestorben

Im Alter von 69 Jahren ist der langjährige Präsident der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz, Professor Frieder Hessenauer, plötzlich gestorben.

Veröffentlicht:
War 15 Jahre Präsident der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz: Professor Frieder Hessenauer.

War 15 Jahre Präsident der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz: Professor Frieder Hessenauer.

© LÄK RLP

Mainz. Der langjährige Präsident der Ärztekammer Rheinland-Pfalz, Professor Frieder Hessenauer, ist tot. Nach Angaben der Kammer ist er am vergangenen Montag im Alter von 69 Jahren plötzlich gestorben.

Der Viszeralchirurg war drei Amtszeiten von 2001 bis 2016 Kammerpräsident. Zuvor war er bereits Präsident der Bezirksärztekammer Pfalz und engagierte sich auch im Marburger Bund. „Sein Engagement war für ihn nicht nur routinemäßiger berufspolitischer Einsatz, sondern auch persönliches Engagement mit Herzblut“, würdigt ihn sein Nachfolger als Kammerpräsident, Dr. Günther Matheis.

Besonders wichtig sei ihm die Förderung des ärztlichen Nachwuchses gewesen. „Frieder Hessenauer war es immer ein großes Anliegen, dass die nachrückende Generation mit Freude im Beruf bleibt und dass dafür die Arbeitsbedingungen stimmen müssen“, so Matheis. Ihm sei es immer wichtig gewesen, ein Präsident für alle zu sein. (chb)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Nahaufnahmes eines Arzt der mit einem Blutdruckmessgerät den Blutdruck des Patienten misst.

© wutzkoh / stock.adobe.com

QUADRO-Daten

Behandlungsresistente Hypertonie: Vier-in-Eins-Kapsel schlägt Dreier-Einzelkombi

Illustration zeigt einen gesunden Knochen im Vergleich zu einem Knochen mit Ostoporose.

© Sukon / Generated with AI / Stoc

Heilung wird nicht gestört

Keine Angst vor Bisphosphonaten bei frischen Frakturen

Arzthelferin impft Frau

© Glamourpixel / Stock.adobe.com

Allgemeinmediziner gibt Tipps

Ohne MFA läuft wenig: Was beim Impfmanagement wichtig ist