Sachsen/Heilmittel
Erste Kasse führt E-Arztbrief für Therapeuten ein
Therapeuten können ab sofort Behandlungsberichte für Versicherte der AOK Plus digital an den behandelnden Arzt senden. Über 1400 Therapeuten sind bereits angeschlossen.
Veröffentlicht:Dresden. Therapeuten können ab sofort bei Versicherten der AOK Plus Behandlungsberichte an Ärzte elektronisch übermitteln. Der Therapiebericht werde via elektronischem Arztbrief verschickt, teilte die Kasse in Dresden mit. Die Kasse ist nach eigenen Angaben die erste in Deutschland, die diese Möglichkeit der Kommunikation zwischen Ärzten und Therapeuten einführt.
Mehr als 1400 Heilmittel-Praxen in Sachsen und Thüringen könnten die elektronische Versandart schon nutzen, heißt es. Bisher habe eine Anbindung der Therapeuten an die Telematikinfrastruktur der Ärzte gefehlt, sagte AOK-Plus-Vize Stefan Knupfer. Bei dem bisherigen Versand per Fax würden Datenschutzanforderungen nicht mehr erfüllt. Anhand des Therapieberichts könnten Ärzte dann entscheiden, ob sie eine Folgeverordnung für die Patienten ausstellen oder nicht. (sve)